Verhältnis der Isotopen?

2 Antworten

Das kannst Du verschieen ausrechnen. Die mittlere Masse ist ja M̄ = x₁⋅M₁ + x₂⋅M₂ also das gewichtete Mittel aus den Isotopenmassen M₁=80 und M₂=84 mit den Häu­fig­keiten x₁ und x₂, ie zusammen 1 ergeben. Man erhält M̄ = x₁M₁ + (1−x₁)M₂ und kann das leicht nach x₁ auflösen: x₁ = (M̄−M₂) / (M₁−M₂) = 35%, und folglich x₂=65%.

Wer lieber zu Fuß rechnet, kann sich das auch folgendermaßen zusammenpfriemeln: 100 Atome des Isotopengemischs wiegen 8260 Einheiten, das sind 260 Einheiten mehr, als wenn das Gemisch nur aus dem 80-er-Isotop bestünde. Also müssen die 260 Extramasse auf die 84-er-Atome zurückzuführen sein, von denen jedes 4 Einheiten beisteuert. 260/4=65, also brauchen wir 65 Atome des schweren Isotops, und das sind auch schon die Prozente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

1,4 × 80er

und 2,6 × 84er

Man müsste es jetzt in % umrechnen, ODER auf ganze Zahlen erweitern.