Dichte berechnen (Chemie)?
Hallo,
ich bin gerade bei dieser Aufgabe, komme aber nicht weiter😅
Das Volumen eines Gases beträgt 2,5 Liter bei einer Temperatur von 25°C und einem Druck von 1 atm. Berechnen Sie die Dichte des Gases. (molares Volumen (bei 25°C)=24 Liter)
Also soweit ich es verstanden habe, sind nur das Volumen und das molare Volumen gegeben und die Dichte gesucht. Und man braucht doch die Masse um die Dichte zu berechnen?
Danke schonmal im Voraus wenn mir jemand weiterhelfen kann.
2 Antworten
Die Stoffmenge ist doch einfach n=V/Vₘ, also knapp ⅒ mol. Die Masse dieser Stoffportion ist m=nM. Also beträgt die Dichte ρ = m/V = M/Vₘ. Wenn der Zahlenwert der molaren Masse gegeben ist, kannst Du sofort einsetzen.
Naja, dann ist eben der Zusammenhang ρ=M/Vₘ das Endergebnis. Komisch, daß ein Zahlenwert für Vₘ gegeben ist, aber keiner für M — das eine ist ohne das andere ja nutzlos.
Alles klar, danke für die Antwort :) Ich lass die Aufgabe dann eher aus. Dieser Lehrer ist auch bisschen fragwürdig😵💫
Du kennst doch das molare Volumen - von daher kannst du mit der Masse von einem Mol pro 24 l rechnen, wenn die Art des Gases bekannt ist. Ansonsten ist die Aufgabe unsinnig. Oder es ist die Teilchendichte gefragt?
Mit n = pV/RT kannst du nämlich nur die Stoffmenge berechnen, etwa 1/10 mol.
Also uns wurde die Aufgabe so gestellt wie sie oben steht. Ohne weiteren Kontext😅 und die Dichte ist auf jeden Fall gesucht.
Die molare Masse ist nicht gegeben, also die Aufgabe oben ist das einzige was der uns geschickt hat.