Atomasse und Dichte des Isotop Titan49?

3 Antworten

Auf die letzte Nachkommastelle würde ich mich nicht verlassen, weil ein zusätzliches Neutron die Masse nicht genau um ein u erhöht.
Ein freies Neutron hat sowieso eine wesentlich höhere Masse, in diesem Rahmen.

Dass der Abstand der Atome auf 5 Stellen genau von der Kernmasse unabhängig ist, würde ich auch nicht so einfach behaupten, ohne es zu prüfen.

> dass ich bei der Atommasse aus dem Periodensystem (47,867u) einfach 1u drauf rechne

Nein.  Etwa 1u draufrechnen könntest Du auf die Atommasse von Ti48.Was Du im PSE tabelliert findest, ist aber die mittlere Atommasse der natürlich vorkommenden Isotopenmischung. Und die geht von 46 bis 50.

Für die Dichte könnte man annehmen, dass die Gitterkonstante und damit das Mol-Volumen gleich bleibt, dann wäre die Rechnung Dichte der Isotopenmischung mal Atommasse Ti49 geteilt durch Atommasse der Isotopenmischung.

Die Annahme unveränderter Gitterkonstante dürfte aber bei Deiner Genauigkeit von 5 zählenden Ziffern nicht mehr zutreffen, so dass obige Rechnung nur noch eine Abschätzung darstellt.

Christianwarweg  07.10.2015, 07:27

Richtig. Allerdings ist die Atommasse von ⁴⁹Ti mit 48.94787 tatsächlich um "etwa 1u" größer als die im PSE angegebene. Letztendlich muss man sowas aber nachschlagen, da man es nicht so ohne weiteres Berechnen kann.

Vollkommen korrekt. Ja ist richtig.