Wie stelle ich eine Redoxreaktion von Essigsäure zu CO2 und Wasser her?

3 Antworten

Gegeben sind die folgenden Reaktionen:

Oxidation: CH₃ - COOH + 2 H₂O --> 2 CO₂ + 8 H⁺ + 8 e⁻
Reduktion: O₂ + 4 e⁻-->  2 O²⁻

Nun kommt Deine Denkarbeit:

In der Redoxreaktion, die Du nun formulieren sollst (kannst) werden die Elektronen nicht geschrieben; aber sie müssen ausgeglichen sein (abgegebene Elektronenzahl = aufgenommene Elektronenzahl).

Die Wasserstoff- und Sauerstoffionen ergeben Wasser.

Mache Dir an der Änderung der Oxidationszahlen klar wie man auf die Elektronenzahl von 8 bzw. 4 kommt.

Ich verstehe nun nicht genau was du möchtest. Die Reaktion wäre eine einfache Verbrennung mit Sauerstoff.

Ethanol wird mit Sauerstoff oxidiert

Zu Kohlenstoffdioxid und Wasser

Frage beantwortet?

 - (Schule, Chemie, Alkohol)