Zusammenhang von Salz und Wasser zur Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid

1 Antwort

Für Gase, die rein phyikalisch gelöst werden, ist das klar: Je salziger, umso weniger löslich.

Bei CO2 spielt aber auch mit, dass dieses H+ und HCO3- bildet, und Ionen lösen sich besser in salziger Lösung.

Das Experiment zeigt aber (hier nachzulesen:

http://bib.gfz-potsdam.de/pub/str9904/9904-6.pdf

), dass die Löslichkeit des CO2 mit dem Salzgehalt abnimmt.

Eine der Fragen, die man besser experimentell als theoretisch beantwortet.

Bevarian  26.04.2015, 01:40

Müsste über die Aktivitäten der einzelnen Stoffe auch rechnerisch erfassbar sein (kann ich aber nicht mehr...!)

ThomasJNewton  26.04.2015, 06:10

Das Gleichgewicht Kohlendioxid <-> Kohlensäure liegt aber zu gut 99 % links. Das Gleichgewicht zu H+ und Hydrogencarbonat auch.

Und obwohl Kohlensäure deutlich stärker als Essigsäure ist, fasst man wegen der schlechten Fassbarkeit von Gleichgewicht 1 gern beide zusammen, und kommt zu pKs-Weten von 6,nochwas.

Eine der seltenen Gelegenheiten, wo die praktischen Theoriekenntnisse zum Tragen kommen.