Es kann keine hochprozentige Essigsäure entstehen durch ESG. durch Ethanol - Chemie HA Kl. 10?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bakterium wandelt den Alkohol in Essigsäure um, umgangssprachlich ist das die sogenannte Essigmutter. Diese Umwandlung funktioniert nur bis zu einem bestimmten Gehalt an Alkohol zu Beginn, aber auch nur bis zu einem bestimmten Essiggehalt am Ende (auch weitere Zugabe von Alkohol bringt dann keinen weiteren Anstieg der Essigsäure Konzentration.

Die Gründe hierfür sind biologischer Natur. Analog dazu kann eine Weinhefe alleine (also ohne Destillation/"Brennen" /Eisabscheidung) auch keinen hochprozentigen Alkohol erzeugen.

Ein nicht konservierter (geschwefelter) Wein wird an der Luft irgendwann zu Essig bei Kontakt zur Umgebungsluft. Ein Schnaps oder Brandtwein tut dies nicht. Er muss zur Umsetzung zum Essig vorher verdünnt werden.

Die handelsübliche Essigessenz mit 25% Säure markiert vermutlich die Grenze dessen, was durch eine Hefe allein erreichbar ist (ohne nachfolgende Destillation etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Essigsäurebakterien tolerieren nur eine bestimmte Konzentration der Essigsäure, wird diese überschritten, sterben diese Bakterien. Im Endeffekt gibt es eine maximale Konzentration, die man erreichen kann, die unter der konzentrierten (100%) Essigsäure liegt. Hängt wohl auch von dem Stamm an Bakterien ab, die man verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Laila12032006
Beitragsersteller

Und was genau passiert bei der Essigsäuregewinnung durch Gärung von Ethanol? wenn ich es Google wird mir vorgeschlagen Essigsäure zu kaufen XD

Bevarian  22.05.2022, 21:50
@Laila12032006

Hast Du schon mal versucht, weitere Links neben der Werbung anzuklicken?!?

OlliBjoern  22.05.2022, 23:54
@Laila12032006

Eigentlich ist das eine Oxidation von Ethanol zu Essigsäure.
(Bei der Gärung würde CO2 entstehen).

Wie die Bakterien das biochemisch machen, da bin ich auch etwas überfragt.