Verbrennung von 100g Ethanol, wie viel (in Gramm) Co2 entsteht?

1 Antwort

Na ja - im Prinzip schon richtig, aber viele Details, für die ich Dir einen Teil der Punkte abziehen würde.

Abgesehen davon, dass Du beim Lesen Deiner Frage selber merken dürftest, dass man vor und nach einem * ein Leerzeichen lassen sollte.

> n(Ethanol)= 2,17 mol

Hier ein Lob für die vorhandene Einheit.

> n(CO2) = 4,347

und hier ein Minuspunkt für die fehlende Einheit. Woher kommt die 7 am Ende?

> m(CO2) = 4,347 * 44= 191,268 g

Nein. 4,347 mol * 44 g/mol = 191 g

Einheiten fallen nicht vom Himmel, sondern ergeben sich aus der Rechnung - aber dazu muss man sie in der Rechnung auch mitführen.

Aus einer mit 3 Stellen angegebenen Masse des Ethanols (da steht 100 g, das ist in der Naturwissenschaft etwas anderes als 100,0 g) kannst Du nicht eine CO2-Masse mit 6 zählenden Ziffern ermitteln.

Selbst wenn damit 100,00 g gemeint sein sollten (ergibt sich ggf. aus der Genauigkeit der Waage und des Arbeitens damit), hast Du die Molmassen auf nur 2 gültige Ziffern gekürzt, was die Genauigkeit des Ergebnisses auf allerhöchstens 3 zählende Stellen begrenzt.

Eine genauere Rechnung ergäbe: 100,0 g, 46,07 g/mol, 2,1706 mol, 4,3412 mol, 44,01 g/mol, 191,06 g

Du siehst, ein auf 191 g gerundetes Ergebnis passt zu dem genaueren. Deine 191.268 g passen nicht.