Wie stelle ich eine Kostenfunktion zusammen?

2 Antworten

Da stehen drei weitere Angaben, die zur Funktion gemacht werden. Was erhältst du wenn du in die Funktion den Wert 4 einsetzt? Was, wenn du 10 einsetzt (Achtung! Beachte den Hinweis mit den Stückkosten!). Welchen Wert hat die Ableitung an der Stelle 16?

Mit diesen Angaben kannst du neben der ersten (die du schon richtig angegeben hast) drei weitere Gleichungen für a, b und c aufstellen und dieses Gleichungssystem dann mit einem dir bekannten Verfahren lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

mit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stefan734
Beitragsersteller

komme nicht aus's richtige Ergebnis

Schachpapa  21.12.2023, 00:00
@Stefan734

Sorry, bei der Ableitung der variablen Stückkosten ist ein x zu viel:
k'v(x) = 2ax + b = 0.

Wenn man alles einsetzt und das LGS (mit WolframAlpha) löst, kommt heraus
K(x) = 0.75 x³ - 6 x² + 46x + 200

Schachpapa  21.12.2023, 13:39
@Schachpapa

Sollte man dann allerdings auch richtig machen, ich hatte 4 in kv' eingesetzt, statt 16 wie in der Aufgabe verlangt.

Mit 16 kommt allerdings kein vernünftiges Ergebnis heraus. Vernünftig im Sinne von "monoton steigende Kostenfunktion 3. Grades".

Ich würde sagen, da ist ein Fehler in der Aufgabenstellung.

Was ist denn deine Lösung? Anscheinend hast du ja eine, wenn du schreibst

komme nicht aus's richtige Ergebnis
Thommy8214  20.12.2023, 06:33

Aufpassen! K(10)=810 weil 81 die Stückkosten sind!

Schachpapa  21.12.2023, 00:01
@Thommy8214

Ja. Oder man benutzt k(x) = 81 mit k(x) = K(x)/x. Kommt auf's selbe heraus.

Stefan734
Beitragsersteller

Ich versuche es mal nachzuvollziehen. Vielen Dank schonmal