Wie steht ihr zur Reaktivierung der Wehrpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich bin gegen die Reaktivierung 50%
Ich bin für die Reaktivierung 48%
Ich bin neutral gegenüber dem Thema 2%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin gegen die Reaktivierung

Ich bin gegen die Reaktivierung, weil die rechtsextremen Umtriebe in der Bundeswehr deshalb nicht unterbleiben würden.

Schon alleine die Tatsachen, das Linke tendenziell sich für Sozialdienst anstatt Bundeswehr entschieden und Rechte tendenziell in die Laufbahnen der Zeit- und Berufssoldaten drängten, zeigt, dass die Bundeswehr niemals ein Querschnitt der Gesellschaft sein könnte. Aufgaben und Struktur der Bundeswehr sorgte schon von ganz allein für eine Selektion des Personals.

Außerdem fängt der Fisch am Kopf an zu stinken. Und genau da hilft keine Wehrpflicht.

Ich bin gegen die Reaktivierung

Ich halte da nichts davon. Die Tendenzen gab es schon immer und eine Wehrpflicht ändert da auch nichts dran. Ein WDL hat sowieso nichts zu sagen, was soll der denn da bewirken? Denke eher das Gegenteil ist der Fall und die WDL übernehmen dann evtl. sogar eher das Gedankengut. Wer streng pazifistisch und/oder eher links eingestellt der ist ja auch nicht zur BW gegangen.
Das Geld kann man sich also sparen und lieber dafür sorgen das die Truppe nicht mehr so Stiefmütterlich behandelt wird und tatsächlich in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Dann wird das mit irgendwelchen Tendenzen auch automatisch weniger.

Ich bin gegen die Reaktivierung

ich bin dagegen, weil ich bisher noch genau NIEMAND getroffen habe, der von seinem Wehrdienst (ich spreche nur von Wehrpflichtigen, nicht Zeitsoldaten) profitiert hätte.

Weder haben diese "Ordnung" gelernt - sondern nur, diese Zwangsordnung zu hassen, noch Respekt - eher Arschkriechen und zusätzlich haben einige dort saufen "gelernt"

Tolle Wurst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin gegen die Reaktivierung

Wenn die Bundeswehr nicht imstande ist, bei ihren wenigen Soldaten die Spreu vom Weizen zu trennen, sollte man nicht deswegen zigtausende Bürger ihrer Freiheit berauben. Nichts anderes ist die Wehrpflicht. Die Qualität der Bundeswehr würde sich dadurch nicht steigern. Högls Theorie ist völlig absurd.

BIOwarFIRE  06.07.2020, 13:15

Inwiefern ist ein verpflichtendes Jahr Wehr/Zivildienst etwas anderes als die Schulische Bildung?

Mit dem Unterschied, dass dort eine Einführung in Selbstständigkeit etc. gegeben wird -also genau jener Punkt, der in der Schule laut vielen zu kurz kommt.

dadita  06.07.2020, 14:32
@BIOwarFIRE

Schulische Bildung betrifft Minderjährige und ist unbestreitbar zu deren Vorteil.

Die als Wehr"pflicht" und Zivil"dienst" verharmloste Zwangsarbeit ist nichts anderes als Ausbeutung und Lebenszeitdiebstahl. Selbstständig lernt man im ersten Beruf oder im Studium...nicht durch Schikanen von beliebigen Zivilversagern in der BW oder beim RK.

Morchelmeister  06.07.2020, 16:48
@BIOwarFIRE

Schulische Bildung ist essentiell für ein funktionierendes System, die kann man nicht abschaffen. Die Wehrpflicht wurde abgeschafft und soll nun aus mehr als fragwürdigen Gründen wieder eingeführt werden. Davon abgesehen wird keine Selbstständigkeit vermitteln, wenn Dir permanent jemand vorblökt, wie du was zu machen hast. Im Grunde genommen ist das das genaue Gegenteil.

BIOwarFIRE  06.07.2020, 17:13
@dadita

Wehr/Zivildienst ist verharmloste Zwangsarbeit? :D

Mal ein kurzes Statement dazu: Wenn du wirklich wüsstest, was Zwangsarbeit ist, dann würdest du nicht so einen lächerlichen Vergleich ziehen. Damit fällst du nicht nur auf eine lächerlich kindliche Ebene ab, sondern relativierst auch sämtliche vergangene und bestehende Zwangsarbeit, wie sie bei der Judenvernichtung, in den russischen Gulags oder den chinesischen Arbeitslagern vorkommt.

Da werden Millionen von Menschen systematisch vernichtet und du siehst anscheinend keinen Unterschied zu einer Wehrpflicht in Deutschland.

dadita  06.07.2020, 17:25
@BIOwarFIRE

Ja. Ist sie.

Und mit dieser selten dummen Aussage bist du es, der die genannten Ereignisse verharmlost.

Menschen unter Androhung von Freiheitsentzug zu Arbeit zu zwingen IST Zwangsarbeit. Das ist ein Fakt, keine Meinung. Und genau dies geschieht bei Wehr- und Zivilzwangsarbeit. Was nicht bedeutet dass diese Form der Zwangsarbeit mit dem Holocaust auf gleicher Stufe steht. Zwangsarbeit im Gefängnis, wie in vielen Staaten üblich, ist ebenso Zwangsarbeit. Sie ist aber nicht der Holocaust.

Bleibt zu hoffen dass du künftig derart lächerliche Aussagen unterlässt. Selbst für einen Zwangsarbeitsbefürworter war das nämlich gerade schockierend ignorant.

Ich bin für die Reaktivierung

Geht ja nicht nur um den Wehrdienst, sondern auch um den Zivildienst. Es ist sicherlich kein Fehler, wenn man sich als junger Mensch mal eine Zeit lang in den Dienst der Allgemeinheit stellt. Dem einen oder anderen tut das sicherlich gut.

Die Argumentation mit den rechtsextremen Tendenzen halte ich aber für Schwachsinn.

dadita  06.07.2020, 14:30

Sowohl Wehr"pflicht" als auch Zivil"dienst" sind Zwangsarbeit, Ausbeutung und Lebenszeitdiebstahl.

Wenn dir solche Ausbeutung "gut tut" ist dies dein Problem, du solltest aber davon absehen andere Menschen damit zwangsbeglücken zu wollen.

dadita  06.07.2020, 18:55
@ponter

Doch. Ist es.

Menschen unter Androhung einer Gefängnisstrafe zu Arbeit zu zwingen IST Zwangsarbeit. Das ist schlicht Fakt.

Zakalwe  07.07.2020, 10:57
@dadita

Es ist ein Dienst an der Allgemeinheit, du Egoist.

dadita  07.07.2020, 11:01
@Zakalwe

Es ist Ausbeutung und Lebenszeitdiebstahl du Zwangsarbeitsbefürworter.

PS: Ich habe den Schwachsinn schon hinter mir. Aber ich Kämpfe dafür, dass andere nicht auf diese Art und Weise ihrer kostbaren Lebenszeit beraubt werden. Das Gegenteil von egoistischen Zwangsarbeitsbefürwortern wie dir.

Zakalwe  07.07.2020, 11:02
@dadita

Wie du das nennst, ist mir wurscht, du Egoist.

dadita  07.07.2020, 11:03
@Zakalwe

Ich habe den Schwachsinn schon hinter mir. Aber ich Kämpfe dafür, dass andere nicht auf diese Art und Weise ihrer kostbaren Lebenszeit beraubt werden. Das Gegenteil von egoistischen Zwangsarbeitsbefürwortern wie dir.

Zakalwe  07.07.2020, 11:04
@dadita

Was du tust, ist mir auch wurscht, du Egoist.

dadita  07.07.2020, 11:06
@Zakalwe

Wiederholung macht Schwachsinn nicht wahrer. Und der einzige Egoist hier bist du. Aber kompletter Realitätsverlust ist, neben Egoismus und Arroganz, ebenfalls ein klassisches Attribut von Zwangsarbeitsbefürwortern.