Wie steht Ihr zum „öffentlich-rechtlichen Rundfunk“?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

ÖRR-Zwangsgebühren abschaffen 63%
ÖRR-Zwangsgebühren erhalten 38%
Bruno2308  04.06.2024, 06:37

Es wird über beide Vorfälle gleichermaßen berichtet, sie einzuordnen liegt im Auge der Zuschauer.

KimTalk
Beitragsersteller

Prinzip der selektiven Wahrnehmung: der ÖRR berichtet bevorzugt über das, was zu den linksgrüne Narrativen passt. „Störende“ Teile der Wirklichkeit werden ausgeblendet.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ÖRR-Zwangsgebühren abschaffen

abschaffen, aber zumindest deutlich reduzieren. Denn DAS, hat mit der Grundversorgung nichts mehr zu tun:

Alpha, BR (BR1, BR2, BR3, BR Klassik, B5 Akutell BR, B5 Plus, BR Bayern Plus, BR Puls, BR Heimat), HR (HR1, HR2 Kultur, HR3, HR4, HR Info), KIKA, MDR (MDR Aktuell, MDR Klassik, MDR Kultur, MDR Sachsen Anhalt), NDR (NDR1, NDR2, NJOY, NDR Kultur, NDR Info, NDR Info Spezial, NDR BLUE, NDR Plus) ONE, PHOENIX, RADIO BREMEN, RBB (InfoRadio RBB, Kulturradio RBB, RBB 88.8, RadioEins RBB), SR (SR Antenne, SR1, SR2, SR3), SWR (SWR1, SWR2, SWR3, SWR4), TAGESSCHAU 24, WDR (WDR 1Live, Cosmo WDR, Kiraka WDR, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5) ZDF_info und 3SAT...

Über 23.000 Festangestellte hat die ARD, zuständig für elf Fernsehprogramme, 55 Hörfunkprogramme, 16 Orchester und acht Chöre. Dazu circa 3400 Mitarbeiter beim ZDF.

Immerhin scheinst Du ja den ÖRR entsprechend zu konsumieren. Nur scheinst Du auf einem Auge blind zu sein.

Ich schaue weder die privaten noch die öffentlich-rechtlichen Sender und bisher noch keinen Cent an Rundfunkgebühren (vormals GEZ) gezahlt habe. Ob nun abgeschafft oder weiter wie bisher, rein subjektiv macht es für mich keinen Unterschied. Das man den ÖRR abschaffen sollte, würde ich so pauschal nicht sagen. Er sollte viel mehr drastisch zusammengekürzt und nur auf das Wesentliche reduziert werden. Von mir aus ein Doku- und Nachrichtensender, sowie zwei-drei für alles weitere.

Wir brauchen nicht mehrere dutzend Sender, auf denen teils zeitversetzt dasselbe ausgestrahlt wird. Zumal der ÖRR und dessen Rundfunkstaatsvertrag in einer Zeit entstanden sind, als das Medienangebot noch sehr überschaubar war. Wir benötigen ebensowenig Formate wie Monitor und Co, in denen sich eigene Rundfunkmitarbeiter als zufällige Passanten ausgeben oder vorgespielte Bürgerdialoge in denen sich Parteigenossen und/oder Koalitionspartner gegenseitig beweihräuchern dürfen.

Ich habe ja nicht mal per se etwas gegen den ÖRR und wie bereits erwähnt nicht soweit gehen würde, dass man ihn in Gänze einstampfen sollte. Es sind viel mehr die kleineren und größeren „Skandale” der letzten Jahre sowie die Art und Weise wie mit eingezogenen Gebührengeldern gewirtschaftet wird. Dazu kommen überzogene Gehälter samt Bezüge, recycelte Formate auf dutzend Sendern, deren Social-Media-Gedöns, getrennte Mediatheken und somit mehr als die bloße Grundversorgung.

ÖRR-Zwangsgebühren erhalten

Bin mit dieser Einrichtung zufrieden. Die Gebühren sind angesichts des reichhaltigen Angebots gering. Die Berichterstattung ist sachbezogen und neutral. Kommentare geben die Meinung der Verfasser wieder.

ÖRR-Zwangsgebühren abschaffen

Im Ausland habe ich schon öfters mitbekommen, dass Jugendliche rechtsradikale Lieder ihres Landes singen. Zum Beispiel in Griechenland oder Kroatien. Der Unterschied ist, dass es bei uns in den Hauptnachrichten breitgetreten wird und dort nicht mal erwähnt wird.

Superhasenmaus  04.06.2024, 08:40

Und die singen: "Griechenland den Griechen, Deutsche raus"? Interessant.

Loewenherz745  04.06.2024, 09:21
@Superhasenmaus

Diesen Text hat niemand behauptet. Aber da gibt es noch schlimmere Texte und selbst erlebte körperliche Gewalt mit der Begründung: "weil Du aus motherfu***nG Germany" bist.