Wie steht ihr zu den deutschen Dialekten?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Finde ich gut - gehört dazu! 73%
Finde ich schrecklich. 16%
Ist mir egal/neutral 11%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut - gehört dazu!

Natürlich sind Dialekte eine Bereicherung. Man muss aber auch dazu sagen das Mundarten für viele Menschen etwas alltägliches sind. Bei uns in Österreich wird eigentlich fast nur in Dialekten gesprochen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mornarovsky  12.09.2021, 11:42

Vielen Dank für die Hilfreichste Antwort! :-)

Finde ich gut - gehört dazu!

Hallo,

auch wenn ich meine deutschen Lieblingsdialekte habe, wenn es deutsche Dialekt gibt, die mir besser, weniger gut und gar nicht gefallen,

finde ich persönlich es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, geht damit doch auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Das hat auch mit Gewöhnung zu tun. Mich stört es auch nicht, wenn mein Partner und andere Leute Dialekt und/oder kein Hochdeutsch sprechen.

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

wolfruprecht  09.04.2021, 19:43
Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

Finde ich ja interessant. Was man nicht alles herausfindet.

Finde ich gut - gehört dazu!

Was wäre die deutsche Sprache ohne ihre Dialekte?

Wie langweilig wäre es, wenn wir alle in geschliffenem Standarddeutsch sprächen! Wie viele - oft sehr plastische - Ausdrücke, die häufig auch mit Eigenheiten der Region zu tun haben, gingen unwiderruflich verloren!

Ich bedaure es sehr, dass ich nie richtig Platt gelernt habe. Ich verstehe es zwar größtenteils, kann es aber nur ein bisschen sprechen. Den Tonfall und die Aussprache habe ich, aber mir fehlt zu viel Wortschatz und die Verbkonjugation habe ich auch nur teilweise drauf.

P.S. Plattdeutsch ist zwar kein Dialekt, aber ich nehme es hier mal mit dazu.

Finde ich gut - gehört dazu!

Der Dialekt gehört zur Kulturdazu, dennoch sollte man auch ohne Dialekt sprechen können.

Es kommt immer darauf an, wo es angebracht ist, Dialekt zu sprechen.

Sehr starke Dialekte mit Anderen zu sprechen, die den Dialekt kaum verstehen können finde ich respektlos.

Finde ich gut - gehört dazu!

Ja, das gehört schon dazu, vor allem der Humor wäre viel ärmer ohne die zahlreichen Witze und lustigen Wendungen in den Dialekten. Aufgrund verschiedener Wohnorte (und unterschiedlicher Herkunft meiner 4 Großeltern) kenne ich mehrere westdeutsche Dialekte, von Kölsch im Norden ("Ripuarisch") über Moselfränkisch (Nordsaarland, da bin ich zur Schule gegangen) und Rheinfränkisch bis hin zu Schwäbisch (da wohne ich jetzt).

spanferkel14  09.04.2021, 22:38

Ja, den Humor habe ich in meiner Antwort ganz vergessen. Manches kann man einfach nur im Dialekt ausdrücken - im Standarddeutschen bliebe das Wesentliche einfach auf der Strecke.