Ein Dialekt macht sexy?
Ich habe mal recherchiert, wie Dialekte auf uns wirken (für die Sprachentwicklung im Fach deutsch) und da ist mir eine Umfrage aufgefallen.
Demnach sind der Bayrische, der Nordische und der Österreichische Dialekt die Top 3 wenn es um die attraktivsten Mundarten geht.
Woran liegt das?
4 Antworten
Ich mag die Verallgemeinerung ..
In Österreich gibt es x Dialekte. Einige hören sich gut an - für mich - andere eher weniger. Auch bei den Bayern (ihr könnt mich gern korrigieren) gibt es Unterschiede.
Aber ich stimme r4ym0nd zu: die Dialekte die "geschmeidig" klingen, werden von vielen als angenehm empfunden. Andere - Dresdner, ihr verzeiht - eher als unangenehm.
Weiterhin mag es für uns, die wir keinen Dialekt sprechen - nicht einmal Plattdeutsch, exotisch und interessant sein, einen Dialekt zu hören.
Also wenn jemand berlinerisch spricht, klingt derjenige für mich einfach wie ein Assi. Berlinerisch würde ich daher auch nicht als Dialekt bezeichnen, sondern als Assi-Deutsch.
Im Ruhrgebiet ist es ähnlich, wobei das, wenn es in Filmen gesprochen wird, z. T. noch lustig klingt.
Liegt vermutlich daran, dass Hochdeutsch formal und viele Dialekte eher "geschmeidiger" klingen
Mit Dialekt outet man sich als grenzdebil, ausgenommen Berlinerisch und Kölsch.