Wie stehen die Parteien zu LGBT?

1 Antwort

Ich hab mal gehört, dass die AfD, diesem Thema sehr feindlich gegenüber steht und jemand sagte mal, dass wenn es jemals so weit kommen sollte, dass die AfD regiert, könnte ich als schwuler Mann im Knast sitzen?

Schon mal logisch nachgedacht das solche Aussagen nur Verleumdungen sind? Die Fraktionsvorsitzende Alice Weidel ist selbst lesbisch. Außer den Grünen und SPD vielleicht noch, steht keiner zu der Szene, die auch nicht mal ansatzweise etwas mit normaler Homosexualität zu tun hat.

docdespair  20.09.2024, 15:07

Das sind keine Verleumdungen. Die Blauen wollen die Ehe für alle abschaffen und bei Äußerungen wie von Höcke und Co. läuft es einem kalt den Rücken runter. Ernst Röhm war auch schwul und wurde nachher umgebracht.

Sanni295  20.09.2024, 22:17
@docdespair

Paranoia? Ehe für alle wieder abschaffen bedeutet nicht im Knast zu sitzen!

 Ernst Röhm war auch schwul und wurde nachher umgebracht.

Was hat das mit der AFD zu tun?

docdespair  20.09.2024, 22:30
@Sanni295

Na ja... extremes Beispiel. Der war schwul und in der NSDAP. Da meinte man auch erst, Homosexualität werde toleriert. Bis er umgebracht wurde und die Nazis schwule Menschen richtig heftig verfolgt haben. Das ist keine Gleichsetzung der Blauen mit der NSDAP, auch wenn ich bei manchen Leuten wie Höcke keine große Abgrenzung zu dem Gedankengut erkennen kann. Dass es einzelne Homosexuelle dort gibt, heißt noch lang nicht, dass die Partei nicht die Rechte von LGBT beschränken würden. Übrigens ist der letzte Vorsitzende der Schwulen und Lesben in der AfD wegen massiver Homophobie zurückgetreten.

Und na ja... wenn du ein Grundrecht abschafft, sollte man das nicht verharmlosen, auch nicht durch solche Relativierungen. Viele Blaue würden Schwule gern wieder im Knast sehen.

Sanni295  20.09.2024, 23:45
@docdespair
Und na ja... wenn du ein Grundrecht abschafft, sollte man das nicht verharmlosen, auch nicht durch solche Relativierungen. Viele Blaue würden Schwule gern wieder im Knast sehen.

Die Ehe für alle ist kein Grundrecht, das gibt es erst seit ein paar Jahren und davor gab es die eingetragene Lebensgemeinschaft. Die LGBT Szene hat für mich auch nichts mit Homosexuell zu tun. Die Grundrechte kann man nicht abschaffen auch nicht die AFD.

docdespair  20.09.2024, 23:47
@Sanni295

Dann schau mal, wo das Recht auf dir Ehe im GG steht. Das Eheverbot war ja mehr als wahrscheinlich gegen die Verfassung. Und natürlich hat das damit zu tun. Und ja. Eben. Die Blauen würden gerne das Grundrecht der Ehe für Homosexuelle ausschließen. Nicht die einzige ihrer Forderungen, die gegen das GG verstoßen würde.

Sanni295  20.09.2024, 23:50
@docdespair

Das Eheverbot war nicht gegen das GG das ist Unsinn. Wie gesagt es gab damals die eingetragene Lebensgemeinschaft mit den gleichen Rechten und Pflichten.

docdespair  21.09.2024, 00:31
@Sanni295

Das sehen die Verfassungsrechtler ganz anders. Aber wenn du es besser wissen willst... und nö. Da gab es eben nicht die gleichen Rechte und Pflichten. Und die Lebenspartnerschaft war vom Gesetzgeber sowieso nur als Vorstufe gesehen. Ich wusste auch nicht, warum man die eine Ehe anders nennen sollte als die andere.

docdespair  23.09.2024, 23:16
@Sanni295

Und warum genau soll man diese Ehe dann nicht als Ehe bezeichnen und ihr einen anderen Namen geben? Abgesehen davon gab es noch mehrere Schlechterstellungen. Und hier auch einige Quellen.

Die Ehe für alle steht auf dem Boden des Grundgesetzes | beck-community

FAQ: Verstößt die Ehe für alle gegen das Grundgesetz? | tagesschau.de

Und übrigens, es gab noch Schlechterstellungen im Adoptions- und Abstammungsrecht.

Also, ich habe ja nichts dagegen, dass man die Lebenspartnerschaft beibehält, dann aber für alle offen und genau wie die Ehe. Also sollten hetero- und homosexuelle Paare beide entscheiden können, ob sie eine Ehe wollen oder eine Eingetragene Lebenspartnerschaft. Warum man homosexuelle Paare von der Ehe ausschließen sollte, erschließt sich mir nicht. Wie gesagt wäre das auch gegen das GG.

Sanni295  24.09.2024, 00:47
@docdespair
Also sollten hetero- und homosexuelle Paare beide entscheiden können, ob sie eine Ehe wollen oder eine Eingetragene Lebenspartnerschaft.

Da stimme ich voll zu. Ich finde es auch ein Unding warum es nicht für alle gilt und abgeschafft wurde.