Wie startet man ein Auto mit Gangschaltung?

Wutzli  30.07.2021, 11:54

Darf ich fragen für was du das brauchst? Du bist 15?

imstupidPlshelp
Beitragsersteller

14. Ich wollte einen kernstütze mit dem Auto fahren und habe aber mit den versuchen das Auto an zu starten das Auto etwas vorgerückt und jetzt wollte ich es wieder zurückstellen

Wutzli  30.07.2021, 12:20

Ah oke. Kupplung treten und den Zündschlüssel umdrehen. Dann springt es an. Dann kupplung und den hebel reindrücken und links unten hinziehen. Dann haste den Rückwärtsgang drin. :)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo imstupidPlshelp

Zum Starten eines Autos drückt man die Kupplung (bei den meisten Autos geht das nur mehr wenn die Kupplung gedrückt wird).

Wo der Rückwärtsgang liegt ist am Schaltknopf aufgezeichnet. Meistens muss der Ganghebel dabei eingedrückt werden oder es ist am Ganghebel ein Ring den man hochziehen muss

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  30.08.2021, 10:57

Danke für den Stern

Kupplung treten und Schlüssel drehen oder in Leerlauf schalten (also den Schaltknüppel in die Mitte) und Schlüssel drehen. Rückwärtsgang ist bei jedem Auto anders. Das R auf dem Schaltknüppel steht für Reverse. Also Rückwärts. Das kann oben Rechts, unten Links usw sein. Manchmal musst du den Knüppel nach unten drücken damit der Gang rein geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shoot923123  09.12.2021, 19:51
Ach so!"R" seht nicht für "Rallye"
Wie startet man ein Auto mit Gangschaltung?

Wie jedes andere Auto auch: Zündschlüssel umdrehen, bzw. Startknopf drücken, je nachdem. Bei manchen Fahrzeugen muss man vor dem Starten das Kupplungspedal treten, weil der Motor sonst nicht anspringt. Dies wurde so eingeführt, um Fehlbedienung (nach vorne hüpfendes Auto bei eingelegtem Gang) zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Ernst? Kupplung treten und Gang einlegen. R steht für Rückwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.

imstupidPlshelp
Beitragsersteller

Ich bin 14. Hat ein paar Versuche gebraucht bis ich verstanden habe dass man zuerst Kupplung und etwas Gas geben muss. Aber irgendwie geht der rückwärtsgang nicht rein.

19In87  30.07.2021, 11:47
@imstupidPlshelp

Manchmal haken die Gänge etwas. Ich hoffe du fährst nicht auf der Straße! Wo sind denn deine Eltern?

imstupidPlshelp
Beitragsersteller
@19In87

Weg. Ne ich wollte das Auto Mal starten. Geht aber nicht so leicht wie bei Automatik

spelman  30.07.2021, 11:50
@imstupidPlshelp

Dass laß Dir das von Deinem Vater zeigen. Im Ernst: mach keine Faxen mit dem Auto. So was geht selten gut aus.

Kupplung treten, Schlüssel drehen, oder Knopf drücken, Modellabhängig. Den Rückwärtsgang siehst Du normalerweise auf dem Schalthebel. Dort befindet sich ein Schema, wo die Gänge liegen. Das lernt man auch in der Fahrschule...