Fiat Punto rückwärtsgang?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt unter dem Knauf ist ein Stück Leder was du hochziehen musst, danach kannst du den Rückwärtsgang einlegen.

Wenn der Schalthebel sich zur Überwindung der Rückwärtsgangsperre nicht herunterdrücken lässt muss man ihn möglicherweise anheben.

Bei Mercedes ist das z. B. so.

Rechts rüber drücken, dann runter. Dabei kann es je nach Schaltung sein, dass du den Schaltknauf etwas rein drücken musst.

Schwieriger wird es bei Fahrzeugen ohne synchronisiertem Getriebe... da muss man manchmal etwas Gas geben, damit der Gang rein geht. Klingt schrecklich! =(

hilflos99  29.12.2021, 16:04

falsch, schon Mal einen Punto gefahren?

Amalia95  29.12.2021, 16:06
@hilflos99

Nein, aber ich fuhr schonmal Fahrzeuge mit H-Schaltung und habe aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Fahrzeugen geantwortet.

Was ist denn deiner Meinung nach richtig?

hilflos99  29.12.2021, 16:09
@Amalia95

erstens ist der Rückwärtsgang bei fast keinem Auto synchronisiert und zweitens mus man beim Punto den kleinen Ring unterm Schaltknauf anheben. nix mit drücken

Amalia95  29.12.2021, 16:10
@hilflos99

Beim einen Fahrzeug ist etwas zum heben, beim anderen zum drücken, wieder andere gehen einfach so rein. Dies kann man nicht einfach so von außen erkennen.

Die Antwort wäre vielleicht besser ausgefallen, wenn dieses Bild aus einem besseren Winkel entstanden wäre.

ERausNRW1981  29.12.2021, 14:45

Deine Antwort ist eigentlich schon ziemlich gut.

Ich kenne das eher so das man vorher runter drücken oder hoch ziehen muss um überhaupt in die Nähe des rückwärts Gangs zu kommen aber ich bin auch noch nicht jedes Auto gefahren 😅✌

Amalia95  29.12.2021, 15:28
@ERausNRW1981

Es gibt auch Autos komplett ohne Sperre, wenn der Rückwärtsgang so wie hier eigentlich nicht einfach so zu erreichen ist.

ERausNRW1981  29.12.2021, 16:27
@Amalia95

Ja richtig, bin ich auch schon gefahren. Ich fand es gut das du das Gas geben erwähnt hast. Es kann auch sein das der Gang einfach nicht richtig rein gehen will, dann ist es hilfreich einen leichten Gas stoss zu geben 👍

PatrickLassan  29.12.2021, 14:41

Der Rückwärtsgang ist bei sehr vielen Kfz nicht synchronisiert.

Sieh mal nach, ob es eine zusätzliche Sperre z.B. in Form eines Rings um den Schalthebel gibt.

Unterm knauf kann ein zug sein den man hoch ziehen muss.

Ansonsten den knauf zuerst hoch ziehen oder runter drücken, dann solltest du etwas wie eine Entriegelung spüren. Dann nach rechts und runter.

Im Zweifelsfall mal beim örtlichen Fiat Händler anrufen. Model durch geben mit Baujahr.