Während rückwärts fahrt ins P geschalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten, lol.

also es ist so: innerhalb deines Automatikgetriebe fährt ein Metallstift zum blockieren (verhindern des wegrollend) beim einlegen in P.

Eigentlich hätte das nicht passieren dürfen, offenbar ist dein Auto schlecht entwickelt worden (Ingenieure haben da was versammelt einen Schutz einzubauen, aber letztendlich bist natürlich du „schuld“)

Was ist es für ein Auto und wie alt ist es?

Letztendlich hast du nun ein Getriebeschaden, ich würde es abschleppen lassen zu einer Vertragswerkstatt des Herstellers und reparieren lassen.

ist das Auto weniger als 10.000€ wert sollte man überlegen ob man es nicht als defekt verkauft.

Akazuno
Beitragsersteller

Danke für die gute Antwort, es ist ein mini jcw von 2019, also mal schauen was die aus der Werkstatt dazu meinen :(

ProxiCent  07.10.2021, 17:32
@Akazuno

Also ein Doppelkupplungsgetriebe. Ja die sind da nicht so haltbar, die Wandler die BMW verbaut ( von ZF ) hätten das locker weggesteckt, wenn auch etwas dramatisch (Räder blockieren bis das Auto stehen bleibt, also quasi Anker geworfen).

Das DKG muss geöffnet und repariert werden, ich hoffe mal, dass das Getriebe nicht zu sehr mit metallabrieb verunreinigt ist, ansonsten Öl raus, Siebe und Magnete sowie Ölwanne erneuern. Das wissen die normal aber, bei BMW arbeiten ja noch Meister und nicht nur Aushilfen.

Ich wünsche dir alles gute, ein Tipp noch:

Wenn ich parke, aktiviere ich immer erst die Parkbremse und sobald das Auto geruckt hat und fest in der Bremse steht, lege ich P ein. Somit muss der Bolzen den Ruck nicht aushalten und bleibt nahezu verschleissfrei, soll ja im Alter nicht hakelig werden wie bei den Franzosen.

Akazuno
Beitragsersteller
@ProxiCent

Danke vielmals, ich bin gespannt was heraus kommen wird, aber auf jedenfall echt eine blöde Situation :( najaa danke nochmals

ProxiCent  07.10.2021, 17:48
@Akazuno

Glaube ich dir, mir ist meiner mal vom Wagenheber gerauscht und hat ein Loch im Betonboden gerammt, war dann aber nicht mal was kaputt.
wird bestimmt nicht all zu schlimm werden, drücke die Daumen.

Akazuno
Beitragsersteller
@ProxiCent

Ohh jee da hattest du nochmals gut glück 😅 aber mal noch ne kurze frage was meinst du wie teuer könnte das werden, also so ungefähr?

ProxiCent  07.10.2021, 17:57
@Akazuno

Wenn du Glück hast und nur der Haltestift defekt ist um die 600€ schätze ich mal.

du kannst es aber auch auf Kulanz probieren, oder hast du die fehlbedienung schon zugegeben

Akazuno
Beitragsersteller
@ProxiCent

Bisher steht das auto noch bei mir zuhause, bespreche es noch mit meinen Eltern bevor ich alles ins rollen bringe. Aber gut ich denke ich gestehe ihnen was passiert ist. Wirklich schade das dass auto dort keine Sperrung hat.

Akazuno
Beitragsersteller
@ProxiCent

Also ich darf Entwarnung geben, es war nur die Batterie die probleme macht, wieso auch immer, das Getriebe scheint es gut überstanden zu haben

ProxiCent  07.10.2021, 19:26
@Akazuno

Dann kamen mal wieder zwei Sachen auf einmal, ich liebe es :D

super dass du nochmal Glück gehabt hast, die Batterie sollte es auf Kulanz neu geben falls du den service brav beim Händler machst.

Hallo  Akazuno

Bei Stellung P wird das Getriebe mechanisch blockiert. Wenn du P während der Fahrens einlegst kann das Getriebe beschädigt werden.

Gruß HobbyTfz