Anlasser und Gangschaltung eingefroren?

7 Antworten

Mag sein, daß der Magnetschalter des Anlassers festklebt. Meistens helfen gefühlvolle Hammerschläge.

Wenn der Motor dann läuft, probiere mal, ob Du alle Gänge findest. Wenn welche fehlen, ist das Getriebe oder eine oder beide Antriebswellen (Fronbttriebler) defekt.

ja, kann sein, hatte ich auch schon mal. Wenn du weißt, wo der Anlasser sitzt, dann -aber nicht zu heftig- mit einem Hammer dagegen schlagen.

Heizlüfter oder starker Föhn .... wäre auch eine Möglichkeit

Allerdings . . . wenn es klackt und kein anderes Geräuch zu hören ist, tippe ich doch auf die Batterie... Was sagt das Licht, wenn du den Startversuch machst? Brennt es weiter hell oder wird es duster?

tombu32
Beitragsersteller

Es klackert sehr schnell... Fast wie eine Maschinenpistole... Leere Batterie klingt glaub ich anders 😅

wollyuno  13.02.2021, 10:16
@tombu32

wenn er sehr schnell klackert ist es meist der magnetschalter am anlasser und bekommt zu wenig strom

Bellefraise  13.02.2021, 10:59
@tombu32

ja... .. einen unwilligen magnetschalter kenne ich nur mit 1 klack.... bei diesen minustemp kann einer schwache batterie, auch nach einer aufladung, schnell die power ausgehen...

tombu32
Beitragsersteller
@Bellefraise

Alles klar, hab sie jetzt nochmal ans Ladegerät gegangen...

Wie lange stand das Auto? Einfrieren ist seeehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

tombu32
Beitragsersteller

Nur über die Nacht. Gestern Abend noch damit unterwegs gewesen...

MuffingamerHD1  13.02.2021, 10:37
@tombu32

Ruf mal den ADAC, klingt eher danach das deine Batterie leer ist. Einfrieren tut da eig. nix aus dem nichts.

Warmlaufen lassen...

Aber eigentlich sollte da nix sein..

tombu32
Beitragsersteller

Danke, aber schwierig wenn das Auto nicht anspringt :D

Damit ein Anlasser einfriert muss richtig was passieren. Eher würde ich auf eine verreckte Batterie tippen