Guten Abend,
ich hab ein fettes Problem und zwar habe ich vor 2 Jahren meinen Führerschein gemacht und bin seit dem vielleicht 5 mal mit einem Automatikwagen gefahren. Ich hatte damals in der Fahrschule auch Stunden in Gangschaltung aber nicht viele nur die notwendigen und bin danach nie mehr wieder Gangschaltung gefahren.
Jetzt beginne ich am 02.01.25 einen neuen Job und komme da nur mit dem Auto hin die öfis fahren um die Zeit nicht und die fahrt dauert ca. 1,5 Std mit Umstiege. Mit dem Auto brauch ich nur 25 min dort hin.
Ich hatte meinem Freund gesagt, das ich ein Automatik Auto kaufen will aber er hat darauf bestanden, das ich mir Gangschaltung hole und er mir das alles zeigt. Ich hab ihm ständig versucht zu erklären, das ich das nicht fahren kann aber er hat mich überredet in dem er meinte so werde ich lernen richtig zu fahren und Gangschaltung ist günstiger in der Wartung.
Da ich Anfangs auch hohe Ansprüche hatte beim Erstwagen und er nicht viel Zeit hatte zu schauen habe ich auf Grund von Zeitdruck auf den letzen Drücker ja zu dem Auto mit Gangschaltung gesagt.
Das Auto ist ein Ford Fusion Baujahr 2008 wir haben jetzt 2-3 mal auf leeren Stellen geübt aber ich habe immer wieder Panik beim fahren ich hab das Gefühl ich reagiere zu langsam, das Auto macht mir Tierisch angst. Mein Freund wohnt auch noch 3 std von mir entfernt und ich habe niemanden mit dem ich üben kann. Das Auto steht seit 2 Tagen einfach nur am Parkplatz rum.
ich hab es vor paar Tagen zugelassen auf meinen Namen weil ich dachte ich lerne das schon aber ich weiß jetzt nicht was ich machen soll?
Mein Freund ist enttäuscht er sagt immer wieder das ich gut gefahren bin aber er versteht nicht das ich ohne ihn mich mit der Gangschaltung nicht traue zu fahren hab angst vom absaufen, falsch Schalten usw. Hatte schon 1-2 Panikattacken am Steuer bei Automatik hatte ich, das noch nie.
Heute meinte ich zu ihm, dass ich das Auto hasse und verkaufen will.
Und mir dafür ein Automatik holen möchte und bis ich ein neues finde mir einfach ein Automatik auto mieten werde.
Er versteht mich nicht er sagt ich würde direkt in paar Tagen mit dem Automatikwagen einen Unfall bauen und das ich mit jetzigen Üben soll
Ich kann mich aber null mit dem Auto anfreunden es macht mir nur Angst. Ich kann seit Tagen nicht richtig schlafen und bin ständig gestresst. Hab Herzrasen und kalte Füße ständig kann an nichts anderes mehr denken.
Was soll ich tun bitte hilft mir? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
hab auch überlegt Morgen in ein Autohaus zu fahren und zu schauen ob die was passendes haben.
Mein Freund meinte zuletzt ja dann melde das auto ab und such dir was neues bevor du noch unnötig für die Versicherung zahlst.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.