Wie sollte man in Deutschland mit der DİTİB umgehen?

3 Antworten

Es ist nicht die Frage welcher Umgang wünschenswert gewesen wäre. Der Zug ist längst abgefahren.

Es leben Millionen Türken in Deutschland. Die meisten von ihnen Anhänger von Erdoğan und sie gehen in Moscheen der staatlichen Religionsbehörde DITIB. Diese betreibt nicht nur sehr viele Moscheen in Deutschland. Kanzler Scholz hat 2023 auch ein Abkommen mit Erdoğan getroffen, dass zukünftig DITIB-Imame in Deutschland ausgebildet werden. Und zwar 100 pro Jahr. Dafür werden dann keine DITIB-Imame mehr aus der Türkei nach Deutschland geschickt. Die Ausbildung findet in Osnabrück statt.

.https://www.gutefrage.net/frage/bundesregierung-imam-entsendung-nach-deutschland-wird-beendet-richtig-so

Und anders als die kleine, geschmackvolle blaue Moschee der Iraner in Hamburg sagt diese riesige Trutzburg aus Beton und Glas der DITIB in Köln ganz klar: Wir sind gekommen um zu wachsen.

Bild zum Beitrag

Die ehemals guten Beziehungen zum Iran sind schon seit Jahren auf einem Tiefpunkt. Ich befürchte sogar, wenn der Krieg in der Ukraine beendet ist wird es einen Krieg USA, Israel und Saudi-Arabien gegen.den Iran geben um das dortige Regime zu stürzen.

Ganz anders die Türkei. Diese ist schon sei dem kalten Krieg ein strategisch überaus wichtiger Nato-Partner. Und seit der Flüchtlingswelle aus Syrien kann Erdoğan zudem jederzeit weitere Millionen Syrer auf den Weg nach Deutschland schicken, die momentan Asyl in der Türkei haben. Dafür bezahlen wir Erdoğan jährlich 3 Milliarden Euro. Deshalb verbieten wir nicht die Grauen Wölfe und deshalb kann auch DITIB hier ihre Protzbauten errichten, Imame ausbilden und tun und lassen was sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Recht, Menschen, Deutschland)

croissantcrepe
Beitragsersteller
Kanzler Scholz hat 2023 auch ein Abkommen mit Erdogan getroffen, dass zukünftig DITIB-Imame in Deutschland ausgebildet werden. Und zwar 100 pro Jahr.

Werden die Ausbildungsinhalte vom deutschen Staat kontrolliert, oder können die machen, was sie wollen?

vanOoijen  25.07.2024, 21:50
@croissantcrepe

Uch hatte damals vor 7 Monaten eine umfangreiche Frage dazu. Ich habe den Link ergänzt.

Nachdem bereits der verlängerte Arm des Iran endlich durch den deutschen Staat gestutzt wurde, sollte bei ausreichender Beweislage, das gleiche auch für die Türkei gelten, wenn verfassungsfeindliche Positionen vertreten werden.

Ist die Organisation verfassungswidrig, gehört sie verboten.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche