Wie sollte ein Kampfsportler Krafttraining betreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch etwas auf die Kampfsportart an, gerade was die Übungsauswahl betrifft, aber generell ist ein Mix aus Explosivkraft, Kraftausdauer und Maximalkraft empfehlenswert.

Mindestens ein mal, besser zwei mal pro Woche als Ganzkörpertraining.

Am Besten Verbundsübungen, bei denen mehrere Muskeln gleichzeitig beansprucht werden und die auf das jeweilige Anforderungsprofil der Kampfsportart angepasst sind.

LilArms
Beitragsersteller

Also Übungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Latzug oder Rudern?

Bird1242  27.09.2024, 22:44
@LilArms

Dann Übungen für Core- und Rumpfstabilität wie Plank, Russian Twist und explosive eingedrehte Medizinballwürfe, enges Bankdrücken, explosive Liegestütze, Dips, Box Jumps, Klimmzüge, Ausfallschritte, Bulgarian Split Squats, Battle Ropes, Kettlebell Swings und für eine gewisse Grundkraft auch Kreuzheben

Ausdauer ist wichtig deswegen am Anfang immer eine halbe stunde Cardio.

Danach machst du Übungen um kraft aufzubauen. (Merke kraft und nicht nur Muskeln)

Hast du einen Boxsack kannst du 3 min Sparring üben oder Kombos ausprobieren.

Aufjedenfall nicht zu sehr auf Masse.

Die beweglichkeit und geschwindigkeit ist wichtiger als rohe Kraft beim kampfsport.

Und ja ich rede von Kampfsport... Also wenns darum geht punkte zu machen oder sowas.

Im Straßenkampf demoliert der Schrank dem Kampfsportler unter umständen dennoch mit einem Schlag das Gesicht.

Das sind zwei paar schuhe.

AzubiSovielZeit  27.09.2024, 11:04

Am besten nicht auf Leute hören die sich nicht mit Kampfsport auskennen

AzubiSovielZeit  27.09.2024, 11:08
@ichweisnetwas

4 und halb Jahre Professionel und weitere 5 Privat weitergeführt. Ich habe mir Trainer dazu geholt um einen trainingsplan zu erstellen, dazu dokumentiert wie der Körper als Anfänger und Später belastet werden sollte.

ichweisnetwas  27.09.2024, 11:10
@AzubiSovielZeit

Spitze. Ich war die ganzen 8 Jahre bei nem Trainer.

Also stimmt deine Aussage nicht ich hätte da keine Erfahrungen. Vor roher Gewalt muss man immer aufpassen egal wie erfahren man ist.

Gleiches gilt wenn das gegenüber bewaffnet ist.

Solltest du wissen wenn du so lange Kampfkunst gelehrt wurdest.