Wie sollen Kommunen sich ohne Gewerbesteuer finanzieren?

4 Antworten

Naja... ein kommnaler Haushalt hat ja mehr als nur eine Einnahmequelle.

Es gibt kommunale Steuern und Steuern, die an Bund und Länder fließen. Auf die kommunalen Steuern muss die Kommune Abgaben an Bund und Länder leisten und auf bekommt dann wiederum Zuweiseungen von Bund und Länder.

Gerade in kleineren Gemeinden und Städten spielt die Gewerbesteuer nur eine untergeordnete bis gar keine Rolle - einfach deshalb, weil es dort nur kleinere Unternehmen, Zweitsitze usw. gibt.

Letztendlich ist es aber leider so, dass überall Geldknappheit herrscht und Bund, Länder und Landkreise immer mehr Aufgaben nach unten delegieren, dafür aber nicht das notwendige Geld bereitstellen. Und leider sitzen die Kommunen am "Ende der Nahrungskette" und haben keine Möglichkeit, das Geld woanders her zu bekommen.

Durch viele Dinge wie zb. Kommunale Unternehmen, Verpachtung, Kredite, Grund und Einkommenssteuer.

Melanie2347  16.06.2024, 13:42

Das funktioniert nicht. Die Einkommensteuer geht an den Bund. Kommunale Unternehmen, also Staat soll der Wirtschaft Konkurrenz machen. Ganz schlechte Idee.

Grundsteuer, wie finanzieren das den Flachengemeinden. Ist Bauland Grenzenlos und soll Wohnungs und Eigenheim au noch teurer werden.

Nein, die einzige Möglichkeit die Kommunen realistisch blieben wäre ihre Aufgaben zu verteuern und zwar massiv. Sprich Wasser, Abwasser, Müllentsorgungssymbol, Burgerservice wie Dokumente ausstellen etc.

Genau das würde zwingend passieren, also eine Umverteilung von Arm nach Reich. Alle Bürger müssten mehr bezahlen damit Unternehmer Steuern sparen.

Ja gar nicht. Aber die AfD Wähler kennen sich da eh nicht aus also ist denen das egal, das Wahlprogramm von denen liest eh keiner nicht mal die AfDler selbst.

Wie bei so vielen Ideen, bleibt die AFD auch hier eine Antwort schuldig.

Die Grundsteuer dürfte nämlich nicht ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"