Wie soll ich mich verhalten, wenn mich meine Mutter eines Tages von Zuhause rausschmeißt?

5 Antworten

Wie alt bist du denn?

Ich war auch in deiner Situation bis ich schlussendlich von mir aus ausgezogen bin, denn man kann nur wirklich heilen, wenn man von dem wegkommt was einen runterzieht. Du müsstest eigentlich am besten aus dieser Situation, aus der Umgebung und diese ist im Moment bei deiner Mutter. Wenn sie dich nicht ernst nimmt, dann kann man bei manchen Eltern leider nichts machen. Teilweise spielen sie es runter, weil sie es nicht verstehen und nicht verstehen wollen und /oder sie wollen es nicht wahr haben, dass ihr Kind psychisch krank ist aber das führt am Ende auch zu nichts.

Bitte wende dich an jemanden; vielleicht Freunde damit diese mit dir vielleicht zusammen zu einer Beratungsstelle gehen können, sonst ruf beim Jugendamt oder einer Seelsorge-hotline an, die hören zu und können dir Wege nennen aber schlussendlich musst du diese selbst wählen. Vielleicht könntest du deinem Arzt von deiner Stimmung berichten und dieser kann dir eine Überweisung für Psychotherapie erstellen, doch dann müsstest du bei Therapeuten anrufen und oft dauert es bis zu einem Termin. Jedenfalls muss sich die Situation verändern und das deine Mutter dich schlägt und anschreit ist nicht in Ordnung.

Es ist schwer aber nicht aufgeben. Du hast es verdient Hilfe zu bekommen und ein glückliches Leben zu führen

Geh zum Hauarzt, erzähl ihm alles, wenn der der Meinung ist dass du Psychologische Hilfe brauchst wird er dir eine Überweisung für einen Therapeuten/in geben dann zahlt die Kasse alles.

Das ist nicht zu verwechseln mit psychiatrischer Hilfe mit Medikamenten ein Therapeut redet mit dir und hört dir zu.

Warum gehst du nicht erstmal zum Arzt? Oder wie stellst du dir vor, dass du "Hilfe vom Psychologen" bekommst? Dein Taschengeld wird da kaum für reichen...

IIdontknoow
Beitragsersteller

Eigentlich hast du dir schon selbst geantwortet, warum ich nicht zum Psychologen gehe.

ErsterSchnee  03.01.2020, 14:34
@IIdontknoow

Und warum sollte deine Mutter deine Probleme ernstnehmen, wenn du selber es noch nicht mal tust?

ErsterSchnee  03.01.2020, 14:36
@IIdontknoow

Weil du sonst ja schon mal etwas dagegen unternommen hättest. Zum Beispiel zum Arzt zu gehen, um Hilfe zu bekommen...

ThisIsJustMeHH  03.01.2020, 14:56
@IIdontknoow

Die Kranenkasse übernimmt die natürlich die kosten. Dafür ist allersdings auch nötig dass dei Hausarzt einmal eine Körperliche ursache ausschließt. Meist ein Ding von 3 Minuten.

An wen soll ich mich zuwenden, wenn das passieren sollte?

Warum konzentrierst du dich nicht darauf, diese Frage gar nicht erst entstehen zu lassen?

Du kannst doch bestimmt auch ohne deine Mutter einen Termin beim Hausarzt machen und dich dort zum Psychologen überweisen lassen. Geld für die Therapie ist eigentlich nicht die Frage.

aber sie sagt, dass ich mich einfach endlich zusammenreißen soll. Sie haltet mein Verhalten nicht mehr aus, schlägt mich und schreit auf mich die ganze Zeit.

Ah, und sie sagt du würdest sie nicht lieben? Da würde ich knallhart sagen: Beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Probleme mit mir selbst.

Aus eigener Erfahrung: Eine Therapie kann extrem hilfreich sein. Aber auch ein Therapeut kann einem das Lebensglück nicht per Infusion einflößen. Die gößte Arbeit wird immer derjenige leisten müssen, der aus seinem Loch rauskommen und glücklich werden will.

Ich würde dir raten, mal aufzuschreiben was eigentlich deine Probleme und Schwierigkeiten sind. Nicht "ich finde keine Ausbildungsstelle", sondern grabe tiefer: Warum findest du keine? Weil es am Schulabschluss fehlt? Weil du dich nicht bewirbst? Weil du nicht weißt, was du machen möchtest? Können natürlich auch mehrere Dinge sein. Gehe so weit wie möglich an die Wurzeln deiner Probleme, teile sie so weit wie möglich auf.

Dann überlege dir möglichst zu jedem Problem einen möglichen Lösungsweg. Dann sortiere alle Lösungswege nach dem Schwierigkeitsgrad ihrer Umsetzung. Fange bei der leichtesten Problemlösung an und arbeite die Liste ab.

...dass ich sie nicht liebe, dass ich faul, gefühllos und dumm bin...

So lange sie so redet und Du scheinbar auch so denkst wird sich nichts ändern. Frag Dich lieber was sie von Dir will, und tue es, oder ziehe aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung