Darf er mich einfach von zuhause rausschmeißen?

7 Antworten

Es ist nicht völlig unmöglich. Unter bestimmten Umständen ist das durchaus möglich.

Allerdings kannst Du dann einige Hilfen in Anspruch nehmen und Unterhalt einfordern

DerHans  22.01.2020, 11:45

Aber nicht vom Stiefvater

SirAndius  22.01.2020, 11:48
@DerHans

Schau dir Mal seine Fragen an. Er konsumiert Drogen und scheint eine Gewalttätige Ader zu haben. Wenn er den Stiefvater oder Geschwister bedroht oder gar ihnen gegenüber Gewalttätig wird, dann kann er ihn nicht rausschmeißen?

DerHans  22.01.2020, 12:08
@SirAndius

Natürlich kann der Stiefvater ihn raus werfen. Und DER muss nicht für den Lebensunterhalt des Sprösslings sorgen.

Das kommt darauf an, wer die Wohnung gemietet hat, in welchem rechtlichen Verhältnis du zu deinem Stiefvater stehst, was deine Mutter bestimmt. Am besten sprichst du mal mit dem Jugendamt oder - das wohl eine Gerichtsverhandlung ansteht - mit deinem Anwalt. So bekommst du verbindliche Auskünfte und kannst entsprechend handeln.

russianpride
Beitragsersteller

glaube die gehört beiden

Schuhu  22.01.2020, 11:41
@russianpride

Hat dein Stiefvater dich denn adoptiert? Sonst wäre er dir gegenüber nicht zu Unterhalt (Natural oder finanziell) verpflichtet.

russianpride
Beitragsersteller
@Schuhu

nein hat er nicht, ich hatte immer probleme mit ihm aber er darf mich doch nicht aus einer wohnung schmeißen die meiner mutter auch gehört ?

Schuhu  22.01.2020, 11:45
@russianpride

Wie gesagt, wir können hier keine Verbindlichen Aussagen treffen. Aber überleg dir, ob du überhaupt mit ihm zusammenleben willst, wenn ihr doch solch heftige Probleme miteinander habt. Wende dich ans Jugendamt, die wissen vielleicht Rat.

Er darf dich rauswerfen, aber du musst dann Unterhalt (etwa 800€/Monat) von deinen Eltern anteilig nach Einkommen erhalten, der sonst durch Naturalien (also bereitstellen von Unterkunft und Nahrung) geregelt wurde.

Auf jeden Fall mal bei der Gemeinde, bzw. Jugendamt anmelden und Dich beraten lassen.

Du bist ü18 somit kann dich dein Stiefvater mit Einverständnis deiner Mutter rauswerfen.

Deine Mutter wird dann Barunterhaltspflichtig. Dir steht Kindergeld und Barunterhalt von deiner Mutter und deinem Leiblichen Vater zu. Können die den Unterhalt nicht aufbringen, dnn noch Bafög.

Du kannst mit 800€ gesamt rechnen(inklusive Miete).

Geh zum JA und lass dich beraten. Die sind bis du 21 bist noch für dich zuständig.