Wie setzt man so eine Funktion gleich Null?

 - (Computer, Schule, Mathematik)

5 Antworten

Eine der Nullstelle liegt bei x=0, da ja jeder Term ein x enthält.

Im nächsten Schritt suchst du eine zweite Nullstelle, bei der x ungleich Null ist. Deshalb kannst du durch x teilen und erhältst eine kubische Gleichung. Habt ihr sowas schon mal gelöst? Per Gleichung oder Näherungsverfahren?

Du kannst natürlich auch annehmen, dass die Brücke symmetrisch ist. Wenn du also ihr Maximum berechnest, ist die zweite Nullstelle davon genauso weit entfernt wie die erste.

Kwalliteht  06.06.2022, 15:16

Eine Nullstellle ist per definitione dort, wo der Funktionswert 0 ist. Die Einsetzung von 0 als Argument (x=0) hat damit nichts zu tun. Es ist nur im gegebenen Fall zufällig so, dass bei x=0 eine Nullstelle liegt.

mjutu  06.06.2022, 17:38
@Kwalliteht

In der Tat. Da x=0 eine Nullstelle ist, die man auf Anhieb sehen kann, habe ich sie genannt.

Die Einsetzung von 0 als Argument (x=0) hat damit nichts zu tun.

Wieso betonst du das? Hat das jemand behauptet? Findest du den ersten Satz missverständlich? Ich formuliere "Eine Nullstelle ist bei x=0" mal um.

Wie wäre es mit

f(x)= <lange Funktionsformel> = 0

Indem du schreibst f(x)=0

Wo ist das Problem?

Dann sieht man direkt die erste Nullstelle und die weiteren kann man dann berechnen.

war gar nicht schwer.

So schwer?

lenamarie23k
Beitragsersteller

Aber ich muss ja noch irgend ein Zwischenschritt machen, damit ich die Pq-Formel anwenden kann, um die NS zu berechnen oder nicht?

Kwalliteht  06.06.2022, 19:41
@lenamarie23k

Hier wird es ein wenig haarig, die pq-Formel hilft nur bei quadratischen Funktionen.

aber aus 0=x^4-80x^3+2900x^2-52000x lässt sich 0=x*(x^3-80x^2+2900x-52000) machen, womit wir eine Nullstelle für x=0 bereits haben. Jetzt müssen wir "nur" nocht die Lösung für 0=x^3-80x^2+2900x-52000 finden, wobei x diesmal ungleich 0 sein muss (x=0) haben wir ja bereits.

Zwieferl  07.06.2022, 12:16
@Kwalliteht

zu "wobei x diesmal ungleich 0 sein muss": Das stimmt so nicht, denn es gibt ja auch doppelte und dreifache Nullstellen - das weiß man ja vorher nicht.

Aber in diesem Fall gibt es tatsächlich nur 2 Nullstellen und die zweite ist nicht 0.

Kwalliteht  07.06.2022, 12:48
@Zwieferl

x=0 hatten wir schon abgearbeitet, daher kann eine zweite Nullstelle nicht bei x=0 liegen.

Zwieferl  08.06.2022, 11:24
@Kwalliteht

Ja, stimmt auch wieder - sonst wäre da ja x²=0 oder x³=0 gestanden :-)