Wie finde ich bei dieser Aufgabe den Hochpunkt tiefpunkt?

1 Antwort

Hi, bei der a) habe ich für x=-0,6666666666667

den setzt du jetzt in die „normale“ Funktion ein, welche bei a) dann f(x)=1,5x^2+2x wäre. Dabei bekommst du dann wieder y=-0,6666666666667 rausbekommst, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Für den Hoch- oder Tiefpunkt setzt du den x Wert in die zweite Ableitung ein, was dann wäre: f‘‘(x)=3 wäre. Wie es dann war, ob es bei kleiner oder größer 0 ist, weiß ich selbst nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichbindumm19
Beitragsersteller

Vielen dank erst mal .

Wir haben did zweite ableitung noch nicht gemacht . Gibt es auch noch einen anderen weg , ohne die zweite ableitung den y wert zu finden ?

Joe03  16.07.2022, 16:51
@Ichbindumm19

Das weiß ich leider selbst nicht mehr so ganz. Da müsste ich dann irgendwo in meinen Unterlagen schauen. Aber ich glaube nicht, bin mir aber selbst nicht mehr ganz sicher