Wie seht ihr die Wahlergebnisse?

6 Antworten

Ich wohne und arbeite in Leipzig, eine alte Handelsstadt mit weltoffener Geschichte.

Und ohne mich an die Bayern ranwamzen zu wollen, freue ich mich über ein stabiles CDU-Ergebnis.

Die AFD'ler sind stark rassistisch, und teils unteremotionalisiert.

Bei syrischen neuen Mitbürgern, welche offen und laut proklamieren, 'Deutschland ist geil, weil Hitler hat Juden platt gemacht, und USA ist Feind',..., bin ich allerdings sehr vorsichtig. Brauche ich nicht.

Muss ich auch nicht als neues Goldstück feiern.

Hallo Lenio3043,

einerseits bin ich ebenfalls sehr besorgt um den zunehmenden Rechtsruck. Auf der anderen Seite lehne ich jedoch auch die ausgrenzende Haltung der anderen etablierten Parteien gegenüber der AfD ab. Nämlich aus dem Grund, dass auch für die AfD dann endlich Schluss wäre mit Sprücheklopfen, Opferrolle etc. und diese dann in der Bringpflicht wäre.

Politische Gegner bekämpft man nicht mit Ignoranz, Ausgrenzung, Beschimpfungen und Verbotsversuchen, sondern mit Konfrontation!

So manche Partei, ist sie denn wirklich demokratisch, sollte daher dringend ihre Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse überdenken.

Wenn eine Regierungsbeteiligung der AfD der Wählerwille in Sachsen und insbesondere Thüringen ist, dann sollten die Wahlvölker dort ihren Willen auch bekommen. So merken die AfD-Wähler nämlich am ehesten, was für eine ("Protest-")Partei diese sich da angelacht haben.

Ihrer Grundhaltung sowie den Aussagen vieler AfD-Politiker selber zufolge ist diese Partei hochgradig

  • menschenfeindlich,
  • deutschlandfeindlich,
  • EU-feindlich,
  • demokratiefeindlich,
  • wirtschaftsfeindlich,
  • grundrechtsfeindlich.

Für eine Regierungsbeteiligung der AfD bin ich deshalb, weil dies ganz offensichtlich der einzige Weg ist, den Rechtsextrem-Wählern die Augen zu öffnen. Die lernen es nur auf die Harte und müssen gehörig auf die Fresse fliegen; eine andere Sprache verstehen die nicht.

Natürlich läuft bundesweit einiges verkehrt. Gerade eine strengere Migrationspolitik brauchen wir definitiv; dieser Meinung bin auch ich als mitte-links-gerichteter Wähler. Dennoch ist die AfD insgesamt betrachtet keine Alternative, sondern viel mehr eine Gefahr für Deutschland.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Häufig Diskriminierung, Mobbing & soziale Ausgrenzung erlebt

Ich habe keine Angst, da ich im Moment nicht in Deutschland lebe, sehe es aber sehr kritisch, dass ein Herr, der per Gerichtsbeschluss als Faschist bezeichnet werden darf, an demokratischen Wahlen teilnehmen darf. Das ist kritisch! Es zeigt offenbar auch, dass es im Osten massenhaft an Bildung und Aufklärung mangelt..

Neuhier0491  30.09.2024, 20:13

Der Osten war schon immer ( auch zu DDR Zeiten ) schon relativ rechts. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, wurde dort die NS Zeit, mehr oder Weniger totgeschwiegen. Nach der Wende hat sich dann Alles entladen, was aufgestaut wurde. Hinzu kommt aber auch, daß die Menschen, Östlich der Elbe, nach der Wende oft die Damen waren. Verlust der Arbeitsplätze, die Ersparnisse, nur noch die Hälfte oder weniger wert u.s w Es wurden in den neuen Bundesländern, sehr viele Fehler gemacht und leider immer auf Kosten, der Menschen, die dort leben. Da hat sich viel Frust und Wut aufgestaut. Und die aktuelle Regierung aber auch schon Mutti Merkel, haben die Problem nicht sehen wollen und die Menschen, mit ihren Sorgen und Ängsten, allein gelassen und sie ignoriert. Bei Demos, gegen die Coronamaßnahmen wurden auch nur Strafen verhängt oder drauf los geprügelt um seitens der Polizei. Niemand nimmt die Menschen ernst, sondern man schimpft noch über sie. In Dänemark, Holland, beinahe auch in Frankreich in Ungarn und jetzt auch in Österreich, sind überall rechte Regierungen an der Macht. Niemand regt sich darüber auf. Nur hier wird ein riesiges Faß aufgemacht.. Ein 4. Reich wirs es niemals geben und das will, wohl selbst die AFD nicht. Und selbst wenn es so wäre, sie liegt Bundesweit bei unter 20%. Und selbst im Osten kommen sie auf gerade einmal 30%. Man würde, im Falle, einer Regierungsbeteiligung, ja sehen, was sie können und was nicht. Entweder es funktioniert oder eben nicht.

Ja ich sehe das auch sehr kritisch, Angst habe ich aber weniger, die Leute werden ernten was sie säen und ich denke dann wird alles wieder in Ordnung kommen

Vermutlich meibstxdu Sachsen und Thüringen 2024.

Erschreckend, wie stark die afd ist.

Ich habe den Eindruck, dass die Rechtsaußenwählenden entweder sehr uninfomiert sind und auch wenig reflektieren können.

Winterkoenig  03.09.2024, 06:33

Aber es gibt ja auch gute Seiten der Wahl. Die grünen Deutschlandzerstörer haben es nicht in den Landtag geschafft. Immerhin ein Hoffnungsschimmer.

Kleidchen2  03.09.2024, 09:26
@Winterkoenig

Du meinst, es ist besser, nationalistische Deutschlandzerstörer zu haben statt der Grünen, die Deutschland eben erhalten wollen?

Winterkoenig  03.09.2024, 10:26
@Kleidchen2 Bis zum Volkstod

Die Grünen wollen Deutschland weder erhalten, noch haben sie überhaupt irgendeinen positiven Bezug zum Heimatland oder dem eigenen Volk. Sie sind von ihrer Ideologie und dem pathologischen Selbsthass zerfressen und sehnen sich danach Deutschland zu zersetzen, das Volk aufzulösen. "Zuwanderung bis zum Volkstod", ehrlich erklärt vom Grünen Sebastian Striegel, der die Haltung und konkrete Politik der Grünen mit diesem Satz treffend beschreibt. Schön, wenn Grünen mal ehrlich sind.

Unser Wirtschaftswunderminister Habeck, dem gerade sie Würde von Bärbock zuerteilt wurde Kanzlerkandidat sein zu dürfen, erklärt es netter und findet Vaterlandsliebe zum Kotzen und kann auch nichts mit Deutschland anfangen.

Dass Grüne das eigene Volk hassen zeigt auch die kleine Rassistin Sarah Lee Heinrich, welche von der "ekligen weißen Mehrheitsgesellschaft" lamentiert. Diese Denke ist weit verbreitet und macht sich ja auch an den konkreten und verheerenden Ergebnissen der Politik bemerkbar.

Sie wollen Deutschland nicht erhalten, sie wollen es transformieren, radikal umgestalten. Sie hassen Deutschland.

Und Deutschland wird zerstört, jetzt in diesem Moment durch die Grünen und ihre willigen Helfershelfer. Die Wirtschaft geht zugrunde. Gerade hat VW angekündigt ein Werk in Deutschland zu schließen - klare Folge des "Grünen Wirtschaftswunders".

Kleidchen2  03.09.2024, 11:30
@Winterkoenig

Du wiederholst lediglich die Textbausteine aus rechtspopulistischen Trollfabriken.

Überleg lieber mal, was mit Deutschland passierte, wenn die afd ihre Ziele umsetzen würde.

Deutschland wurde durch die pragmatischen Handlungen von Habeck gerettet und stellt sich deutlich besser auf als vorher.

Winterkoenig  03.09.2024, 12:58
@Kleidchen2 Fabrikarbeit

Ja, sie schmerzt, die Wahrheit und selbst der völlige Bedeutungsverlust und das Rausfliegen aus gleich zwei Länderparlamenten stoßen keine Selbstreflektionen an. Man hat halt nur nicht seine geniale Politik den dummen Bürgern geduldig genug erklärt. Hat ja nichts, quäckt die Lang breit ins Mikrofon, mit der Migrationspolitik zu tun.

Du wiederholst lediglich die Textbausteine aus rechtspopulistischen Trollfabriken.

Immerhin wissen Grüne noch, was Fabriken sind, das ist ja auch schon was.

Nein, diese Textbausteine sind aus den Mündern und Gehirnen grüner Politix*innen gepurzelt in Augenblicken seltener Wahrheitsliebe. Dazu ist keine Fabrikarbeit nötig, dies schaffen die dwutschlandhassenden Grünen schon selbst, man muss sie nur lang genug reden lassen.

Allein von Trollfabriken zu fabulieren zeugt schon von der zurückgelegten Entfernung grüner Leute vom Planeten Realität.

Deutschland wurde durch die pragmatischen Handlungen von Habeck gerettet und stellt sich deutlich besser auf als vorher.

Die grüne Märchenstunde lädt alle Kinder ein den wunderbaren Geschichten aus dem woken Paulanergarten zu lauschen. Ja, das grüne Wirtschaftswunder haut mächtig rein: die Industrie wandert immer mehr ab, VW wird ein Werk völlig schließen, Deutschland Schlusslicht in Europa, die Wirtschaft bricht ein aber Deutschland geht es im grünen Auenland einfach fantastisch. 52.000 importierte Vergewaltigungen machen den öffentlichen Raum für Frauen zu einem Abenteuerurlaub im eigenen Land und man hat gerade einen neuen Städtenamen gelernt, da sterben schon am nächsten Ort Menschen durch importierte Messergewalt. Deutschland hat sich tatsächlich geändert, und zwar drastisch. So wie Göring-Eckard jubelnd vorausgesagt hatte.

Deutschland ist gerettet, sagst du und man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen angesichts dieser Realitätsblindheit. Unfassbar!

Bitte dieses Land nicht weiter retten, das wird es nicht überleben. Denn wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Kleidchen2  03.09.2024, 14:03
@Winterkoenig

Das kommentiere ich nicht, ist zu viel Gelogenes.

Nur so viel; die Rezepte der afd sind Gift, die der Grünen Medizin.

Winterkoenig  03.09.2024, 15:17
@Kleidchen2

Gelogen also. Dann schauen wir doch mal:

Hier spricht die kleine Rassistin selbst:

https://youtu.be/udrmz64n-CY?si=6cYDOeV77A6AlRIl

Hier wird sogar im linken Wikipedia das Volkstodstatment unseres Unfallflüchtigen benannt, natürlich ist es bei ihm für die Fans nur Sarkasmus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Striegel

Habeck postuliert mehrfach seine Abneigung gegen Deutschland. Er kann damit nichts anfangen.

https://youtu.be/PP_pb3Sn_Gk?si=ASvdWYjDvOdnfuLw

Was sollte denn noch gelogen sein? Die Wirtschaftsdaten? Ernsthaft? 🤣🤣🤣

Winterkoenig  03.09.2024, 22:41
@Kleidchen2

Naja, viel inhaltliches kommt ja nicht von dir. Nein, ich kenne die ganze Sendung, in der die kleine Rassistin ihren Rassismus in Ruhe vor der kopfnickenden Runde ausbreitet wie ein hässliches Geschwür.