Gefährlich mit Antifa-Ansteckpin wegen rechtsruck?

7 Antworten

Prinzipiell muss man schon damit rechnen dass es Leute ärgern könnte wenn du mit so einem Pin Rum läufst. Das Risiko ist dennoch nicht sehr hoch würde ich Sagen. Ein Pin ist klein und wird von den meisten vermutlich nicht wahrgenommen. Und von denen die ihn wahrnehmen werden dhe wenigsten etwas tun außer sich eventuell in stillen drüber aufzuregen. Ein Zeichen gegen rechts mit sich zu tragen ist prinzipiell immer gut. Allerdings ist Linksextremismus auch keine Lösung.

So gefährlich wie jedes politische Statement.

Wer seine politische Gesinnung zum Ausdruck bringt, der muss auch mit Gegenwind rechnen und je nach Ort an dem er sich aufhält auch mit handfesten Gegenargumenten.

Das kommt darauf an wie es derjenige Interpretiert der den Pin bei dir sieht.

Antifa Gruppen setzten sich ja gegen Faschismus, Rassismus, Sexismus und andere Formen von Diskriminierung ein was ja grundsätzlich wichtig ist.

Antifa hat aber auch nen schlechten Ruf wegen den autonomen Linksextremisten die Straftaten begehen, gewalttätig sind, auf Demos oft negativ auffallen, Stress machen usw.

Wenn du zufällig auf Neonazis/Rechtsextreme triffst und die das sehen könnte es Probleme geben aber normale Menschen auf der Straße interessiert das nicht.

Der Rechtsruck heißt ja nicht automatisch dass es jetzt vermehrt zu Angriffen oder Gewalttaten kommen wird.

Kommt drauf an wo du damit rumläufst.

Auf Demos oder in Gruppen mit Gleichgesinnten wird das keinen interessieren. In der Stadt würd ich damit nicht rumlaufen, da musst du dich darauf einstellen das du evtl. beleidigt wirst und von bestimmten Gruppen angegriffen werden könntest. Muss nicht sein aber kann durchaus vorkommen.

Ist aber generell besser wenn man keine politischen Statements nach außen hin präsentiert durch irgendwelche Pins oder Klamotten.

Wenn der Pin nicht zu groß ist, kann man/frau das machen. Spricht nichts dagegen. Allerdings und das ist meine Meinung, Anstecker der Antifa sind auch nicht besser als welche, die die braune Pest glorifizieren. Da treffen zwei Extreme aufeinander.

Dann lieber einen Pin mit "FCK NZS" oder Klamotten von Storch Heinar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles eigene Erfahrung und selber ausprobiert.