Wie schwer wird es sein, einen Realschulabschluss mit 3,0 Hauptschulabschluss zu meistern?

2 Antworten

In Fächern wie Chemie, Mathe und Englisch ist die Realschule schon um einiges fordernder als die Hauptschule, unterschätze das nicht. Auch in Deutsch wirst du Texte analysieren und interpretieren müssen.
Die Realschule kratzt hier schon ein bisschen an dem Stoff des Gymnasiums, allerdings mit dem Unterschied, dass man die Themen noch eher oberflächlich behandelt und nicht so tief ins Detail geht.

In Chemie beispielsweise reicht es auf der Realschule, wenn du eine Reaktions-gleichung aufstellen kannst (auswendig lernen). Du musst noch nicht begründen, warum und weshalb welcher Stoff wie reagiert. Das durchgenommene Experiment kann aber das gleiche sein wie auf dem Gymi.

blanco28
Beitragsersteller

Das wird schon ein ordentlicher Kampf werden. Momentan sind im Realstoff noch so viel Fremdes für mich drinne was absolut Neuland für mich ist, sich da zu gewöhnen und von 0 anzufangen wird eine Herausforderung

Dreamdrummer  16.08.2024, 15:03
@blanco28

Bleib am Ball, dann schaffst du das schon. So ein Hexenwerk ist die Mittlere Reife nun auch nicht.

Von Experte notting bestätigt

Es dürfte auf jeden Fall deutlich mehr Arbeit erfordern, als du es bisher gewohnt warst, um deinen jetzigen Schnitt zu erreichen. Ich würde mir also erst mal den bisherigen Schulstoff noch mal vornehmen und den gründlich lernen, da die Lücken schließen und dann einen Lernplan machen und täglich lernen/ üben.

Wenn du dran bleibst und erst mal offen dafür bist, mehr als bisher zu lernen und tiefergehend den Stoff zu verstehen (mehr Hintergründe, weitere Verbindungen etc.), dann sollte es kein Problem sein.

Nur mit Schnitt 3,0 würde ich nicht erwarten, dass du einfach mit den bisherigen Strategien und dem bisherigen Zeitplan weiter gut durchkommst, sondern, dass die erste Zeit erst mal deutlich anstrengender wird und wenn du dann eine gute Routine gefunden hast und gut mitkommst, kannst du vermutlich auch wieder weniger intensiv arbeiten.

Gehe davon aus, dass du anfangs viel lernen wirst, Grundlagen selbstständig nachholst, eine tägliche Lernzeit einplanst und dich vielleicht umfassender auf Klassenarbeiten vorbereiten musst.

Es ist definitiv möglich, einen weiteren Schulabschluss zu machen. Viele haben das vor dir geschafft, es gibt keinen Grund, warum du es nicht auch schaffen solltest.

Erstes Ziel ist das Aufholen der Grundlagen (also Hauptschulstoff sollte gut sitzen) und zweites Ziel das Etablieren eines Lernplans und das Recherchieren von Lernstrategien, die du dann einübst. Damit hättest du sehr gute Voraussetzungen, den Abschluss zu schaffen!

blanco28
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte es in der Vergangenheit wirklich nie leicht und einfach was so bisher im Leben bei mir passiert ist und dass ich endlich als erwachsener die Schule nachholen will wird das eine Herausforderung für mich werden.

Es ist wirklich so wo ich ein paar Aufgaben schon gesehene habe so, dass ich wirklich von Anfang alles erstmal den Grundbaustein lernen muss