Wie schwer ist der Beruf Industriekaufmann (Ausbildung)?

3 Antworten

Mathematik kommt bei den kaufmännischen Ausbildungen nicht vor; das beschränkt sich auf kaufm. rechnen wie Prozentrechnen.

In den kaufmännischen Berufen ist Mathe zwar ein Muss - aber nicht auf dem Level höherer Mathematik. Da geht es um Finanzmathe: Kredite, Zinsen, Annuitäten - lauter so was. Das ist dann eben im jeweiligen Kontext anzuwenden - also eher praktische Mathe.

Angst brauchst du da keine zu haben. Du brauchst die Basis, musst logisch denken können und je nach Thema die richtige Berechnung anwenden.

Etwas anders: die Buchhaltungs-Geschichte - auch mathematisch nicht anspruchsvoll, aber du musst dich richtig in das Thema reinbeißen - das ist haarig.

Ich hab Abitur und Immobilienkaufmann gelernt.

Das ist lächerlich.

Aber ich hatte MatheLK und so.

Brauchst du aber alles nicht, nur Mittelstufenstoff.

% Rechnung, Dreisatz und einfache Geometrie. Dreiecke und Flächen berechnen.

Es ist lächerlich.

Das Buchen ist das Anspruchsvollste am Beruf. Ist ziemlich umfangreich mit relativ vielen Sonderregeln.

Das musst du auswendig lernen.