Ausbildung zum Bankkaufmann schwer?

3 Antworten

Hi,

aus Mathe brauchst du eigentlich hauptsächlich plus minus mal geteilt und Prozentrechnung. :-) und sonst gibt's Taschenrechner.

Habe selber eine Ausbildung in ner bank gemacht. Habe Realschulabschluss und es ist am Anfang schon echt eine Umstellung. Habe die Ausbildung aber gut abgeschlossen und arbeite jetzt in der Bank und mache sogar noch den Fachwirt. Die Ausbildung ist auf jeden Fall machbar. Ich würde aber behaupten es gibt einfachere.

Ist auf jeden Fall echt Intressant und spannend. Einkommensmäßig auch top. Aber das sich Banken aufgrund der aktuellen zinslage wandeln sollte natürlich nicht vergessen werden und die damit verbundenen Zukunft des Berufes.

Bei Fragen melde dich gerne.

Mfg

iPad1
Beitragsersteller

Danke! Meinst du der Industriekaufmann wäre ein sicherer Beruf für die Zukunft? Hab hier von einigen gelesen, dass der Bankkaufmann nicht so vielversprechend sein soll. Alles was ich mir wünsche ist ein sicherer und angemessen bezahlter Ausbildungsberuf, damit ich später nicht jeden Cent zusammenkratzen muss um über die Runden zu kommen.

Kann es sein, dass du zu anspruchsvoll bist und dass du dich nicht an der Realität orientierst?

Bei Bewerbungen für Ausbildungen zu kaufmännischen Berufen - insbesondere Bankkaufmann - schauen die Arbeitgeber/Personaler als erstes auf die Mathe-Note der Bewerber!
Da gibt es immer mehr als genug andere Bewerber mit guten Mathe-Noten, so dass die Bewerber mit schlechten Noten gleich aussortiert werden.
Für Informatik-Berufe gilt dasselbe!

Such dir Berufe, bei denen du die Voraussetzungen und Erwartungen der Arbeitgeber tatsächlich erfüllen kannst!

Und wenn das nicht die best-bezahlten Berufe sind, dann ist das eben so.

Von Berufen zu träumen, für die du aber gar nicht geeignet bist, das macht keinen Sinn!

Viel Erfolg!

iPad1
Beitragsersteller

Hier mal ein kurzes Feedback. Ich hab in der Zwischenzeit einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann bei einer großen Firma erhalten.
Fazit: Immer dranbleiben, denn Noten sind scheinbar doch nicht alles was zählt

Ohne mathe, bwl und Handwerk bleibt nicht viel weiteres übrig. Vielleicht noch im sozialen/gesundheit

iPad1
Beitragsersteller

Das befürchte ich auch. Leider fällt soziales für mich komplett weg aufgrund der miserablen Bezahlung.

domostonerz  04.01.2020, 18:42
@iPad1

Naja eigentlich nicht mehr, ein Pfleger erhält während der Ausbildung über 1000 brutto und nach der Ausbildung 3300 brutto.