Warum ist es so schwer eine Ausbildung zu finden?

4 Antworten

Hi geht mir genau so. Bin 15 und suche auch eine Stelle. Musst früh anfangen, sonst wird das nur sehr schwer was.

Grüße Flo

christian97y
Beitragsersteller

Ich am liebsten etwas im Büro Industriekaufmann Bankkaufmann :) aber garnicht so einfach

Maity  20.12.2015, 16:00
@BMXFLO

An Deiner Stelle würde ich Probearbeiten anbieten und/oder meine Verwandtschaft, Nachbarschaft, etc, mobilisieren. Bestimmt hat jemand Kontakt zu einer Werkstadt oder einem Handwerksbetrieb.. Alternativ guck dich mal in anderen Berufen um, beispielsweise Fernmeldetechniker, Glaser, Lackierer, Schreiner, oder ähnliches.

christian97y
Beitragsersteller

Mit 15 :o also ich bin 18 Jahre alt ist es nicht besser wenn du die Schule zu Ende machst was würdest du denn gerne arbeiten ?

BMXFLO  20.12.2015, 15:41
@christian97y

Habe einen Hauptschulabschluss diesen Sommer beendet. Mache jetzt ein Berufsvorbereitungsjahr und suche während dessen, eine Stelle als KFZ-Mechatroniker/Maler/Elektoniker oder so was in der Richtung. Und du?

Du musst dich gut verkaufen. Stell dir vor, du bist der Chef. Warum sollte er dich enistellen? Was hat er davon?

Du musst all das in deine Bewerbung packen. Bewirb dich also beispielsweise um eine Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann. Dann schreib beispielsweise: Mathematik, Deutsch und Englisch liegen mir. Ich bin zuverlässig und arbeite gerne ordentlich und strukturiert. Wenn du schon ein Praktikum gemacht hast, erwähne das, z.B. Bei meinem Praktikum in der Firma XY hatte ich die Gelegenheit, einen Einblick in einben kaufmännischen Beruf zu bekommen. Wenn du ehrenamtlich etwas machst, z.B. im Sportveren oder in einer AG, erwähne das, wenn es z.B. belegt, dass du Verantwortung übernimmst oder uverlässig bist.

Überleg dir, wo du hin willst. Und gib dem Arbeitgeber das Gefühl, dass du dir das gut überlegt hast und wiklich willst. Will sagen, dass du kein Abbruchkandidat bist. Dazu beziehst du dich am Besten auf die Stellenausscheibung. Wenn da etwas verlangt wrd, erwähne das, wenn du es kannst. Und bezieh dich auf die Firma. Wenn du dich z.B. bei einer Firma bewirbst, die viele internationale Kunden hat, betone Sprachkenntnisse, Flexibilität und den Wunsch, mit internatonalen Kunden zu arbeiten. Wenn du dich als Versicherungsmakler bewirbst, schreb, dass es dir leicht fällt, mit unterschiedlichsten Menschen umzugehen und du gut in Mathe bist. Etc. etc.

Wenn du Anforderungen ganz klar NICHT erfüllst, schreib keine Bewerbung. Jemand, der einen Kandidaten mit 2 in Mathe sucht, wird eine Bewerbung mit 5 in Mathe nicht interessieren, um es mal ganz krass zu sagen. Oder jemand, der einen Kandidaten mit Führerschein sucht, wird keinen 16jährigen nehmen.

Wie auch immer, kannst mir gerne deine Bewerbung schicken, damit ich mal drüber gucke.

Viel Erfolg!

Oh, und die letzten Last Minute Stellen, wenn z.B. jemand absagt, gibt es auch noch später, also gib bloß noch nicht auf :-)

christian97y
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für die hilfreichen Tipps und werde ein Großteil in die tat umsetzen :))

So geht es echt vielen Leuten, wichtig ist glaub ich, dass die Bewerbung ordentlich geschrieben ist und, dass du dich früh genug bewirbst, viel Glück ;)

christian97y
Beitragsersteller

Ja bin dabei .. Danke :)

Ich kann das gut nachvollziehen, ich selber habe Fachhochschulreife ich komme von der Hauptschule. Ich bewerbe mich für das Büro aber für mich ist es schwer. Ich musste sogar eine Ausbildung im Einzelhandel anfangen. Leider bin ich dort gekündigt worden. Und dass ganze nur weil ich keine richtige Ausbildung für mich gefunden habe. Also ich würde ja sagen, es ist schwer eine Ausbildung zu finden.