Welcher Kaufmännische Ausbildung bevorzugt ihr?

Möchte eine 2. Ausbildung anfangen

5 Antworten

Solltest Du beabsichtigen, in absehbarer Zeit ein Handelsunternehmen zu gründen, würde ich dir den Informatikkaufmann nahelegen.

Da lernst Du alles was man braucht um die Infrastruktur eines Handelsunternehmens aufzubauen.

Nur um später als Informatiker zu arbeiten, könnte es die falsche Entscheidung sein - denn die Industrie sucht kaum Informatikkaufleute sondern Wirtschaftsinformatiker (die studierte Variante des Informatikkaufmanns).

Deine Ausschlussliste klingt eher danach, dass kaufmännische Berufe allgemein nichts für dich sind! Und ich als Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin würde ohnehin von diesem beruflichen Weg allgemein abraten, obwohl ich meinen Beruf sehr liebe! Einfach deshalb, weil der Arbeitsmarkt für diese Berufe alles andere als einfach ist, da neben den vielen kaufmännisch Ausgebildeten auch die vielen BWL-Bachelor-Absolventen der FHs und Unis sich um die Stellen dort "kloppen"...

Mein Tipp wäre somit, dass du noch mal genauer überlegst und durch Ausprobieren herausfindest, wo deine Stärken, Interessen und Talente liegen. Wenn du die kennst, schaust du in Ruhe, welche Berufe dazu passen könnten.

Ebenfalls ziemlich gut ist der Selbsttest der Arbeitsagentur zur Berufsfindung: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Mach den auch mal in aller Ruhe und schau dann bei der Ergebnisliste die Berufe in aller Ruhe nach und nach an, welcher passen könnte! Und im allerbesten Fall machst du dann in den Berufen, die du dort in die engere Wahl nimmst, noch ein freiwilliges Praktikum, um zu schauen, ob deine Vorstellungen wirklich mit der Realität übereinstimmen!

Batman738
Beitragsersteller

Ja habe schon gehört, dass es Industriekaufmänner wie Sand am Meer gibt. Auch ein Grund warum ich es nicht so will

Batman738
Beitragsersteller

Gibt es denn keine anderen kaufmännischen Berufe?

HappyMe1984  26.04.2022, 17:54
@Batman738

Natürlich gibt es noch sehr viele weitere kaufmännische Berufe. Google würde dir diese Antwort ja auch in Sekunden ausspucken ;).

Aber wenn dir die Tätigkeit eines Bürokaufmanns "zu langweilig" erscheint, du beim Immobilienkaufmann "niemandem etwas andrehen willst" und du beim Industriekaufmann "keine Lust auf Produkte eines Unternehmens" hast, schließt du damit letztendlich die absoluten Kerntätigkeiten, die kaufmännische Berufe alle gemeinsam haben und ausmachen, aus ;).

Dann bist du mit dem Groß- und Außenhandel noch am besten dabei. Da wird alles abgedeckt, was ein Kaufmann im Allgemeinen lernt. Im Anschluss kannste irgendwo im Büro in welcher Abteilung auch immer was finden, im Verkauf, an der Ladentheke, im Einzelhandel, im Großhandel, an der Kasse oder im Lager. Oder gehst auf Außenhandel.

Oder du gehst auf die moderneren und schaust im E-Commerce oder Medienkommunikation z. B..

Kaufmann im E-commerce, denke das wird mit der Zeit immer wichtiger 🤷‍♀️