Wie schreibt ihr in euer Tagebuch?

4 Antworten

So wie ich denke.

Weil mir der Anfang immer schwer fällt, fange ich immer mit dem Wort "Ich" an. Und dann gehts los.

zB

Ich fand das heute von Marta echt scheiẞe. Sie ist einfach so ne bi*ch! Das geht echt gar net.

Ich gebe dann auch nichts auf Rechtschreibung oder Schönheit. Die Gedanken sollen einfach da stehen, damit es aus dem Kopf raus ist.

DieSalute  19.07.2024, 21:45

Es kommt ja auch aus DIR raus! Natürlich schreibe ich auch in der ich-Perspektive. Das Tagebuch ist für MICH, MEIN innerer Monolog, der hilft, Spannungen abzubauen und mir mittlerweile eher Schönes festzuhalten.

Es ist nicht so schön, nach Jahren immer nur an Enttäuschungen und Empörungen in der Vergangenheit erinnert zu werden!

Und man muss da auch wirklich auf kleine schöne Dinge achten

MonaLisa557  19.07.2024, 23:02
@DieSalute

Natürlich kommt das von mir. Es wurde ja nach dem eigenen persönlichen Vorgehen gefragt. So mache ich es halt.

Nur weil ich ein negatives Beispiel gewählt habe, heißt das nicht das ich nie was schönes aufschreibe. Aber wenn mich etwas belastet, dann brauche ich nicht auf krampf mir ne Sonnenblume hübsch reden.

Was gerade Thema ist schreibe ich auf. Egal ob positiv oder negativ.

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Das hilft mir danke 🫶🏻

Ich hab mit 13 angefangen, als meine Mutter mir sagte, dass sie sich vom Vater scheiden lässt. Ich hab so angefangen, wie man es vllt. aus Büchern oder Filmen kennt: "liebes Tagebuch.." und dann hab ich drauf losgeschrieben, warum ich mit dem Schreiben anfange, was passiert ist. Und über die Jahre bekommst du einen eigenen Stil.

Inzwischen bin ich fast 40 und schreibe nicht mehr so ausführlich und ich schreibe auch nicht mehr so viele negative Erfahrungen auf, wie früher. Ich habe einen Wochenkalender und dort notiere ich, was ich an dem Tag gemacht hab. Und wenn es einen besonders schönen Moment gab (jemand hat mich gelobt oder ich habe ein Kompliment bekommen oder ein besonderes Event erlebt), dan schreib ich das in kurzen Notizen auf.

Ich kann wirklich empfehlen, das eigene Gedankenleben aufzuschreiben. Es ist toll, sich Jahre später die einzelnen Erfahrungen (die aufschreibenswert waren) nochmal mit Abstand zu reflektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieSalute  19.07.2024, 21:38

Schreib es auf! Und am besten natürlich mit Papier und Stift! Beim Schreiben merkst du, wie du selbst nochmal genau in dich hineinhörst, wie du umgehen kannst, mit den Umständen. Fang einfach an, als würdest du deinem Zukunfts-Ich schreiben und ihm ein wenig erklären, was, warum(!) in dir vorgeht. Denn du wirst sehr vieles vergessen. Beste Grüße

Hey Burgerbraterin,

ich schreibe nicht täglich in mein Tagebuch, sondern eher, wenn was besonderes passiert. Oder wenn ich einfach was loslassen will ^^

Von der Form her mache ich es so, dass ich einfach das Datum hin schreibe und darunter mein Text.

Und ich schreibe eigentlich immer nur positive Dinge in mein diary. Oder jedenfalls so, dass ich aus allem negativen stuff was lernen konnte oder so. Aber es muss bei mir eigentlich echt immer gut enden 🙃

Bin wahrscheinlich einfach so ein optimistischer Mensch. Und es ist für mich eher so, dass ich damit Erinnerungen festhalten will und obviously sollen das tolle sein!

Aber ich will mal häufiger reinschreiben, bin da gerade echt zu faul dafür, obwohl so viel passiert, was ich gerade reinschreiben könnte 😂✌️

Liebe Grüße 💗

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻

Jaa bin eig auch eher positiv aber im Moment einfach nicht so darum dachte ich schreiben kann helfen 🥲✌🏻

dualipaa  19.07.2024, 23:09
@Burgerbraterin

Ja auf jeden Fall kann das helfen! ☺️

Ich schreibe auch manchmal, wenn’s mir nicht gut geht was auf & entsorge es dann, dann muss ich es nicht behalten haha :D

Du kannst den Eintrag in dein Tagebuch zum Beispiel so machen, wie du es einer Freundin schreiben würdest, der du vertraust.

"Liebe T., ich würde dir gerne mal offen und ehrlich schreiben, wie es mir zur Zeit geht. ..."

DieSalute  19.07.2024, 21:47

Ohja das mag ich auch!