Wie schont man die Zylinderkopfdichtung am besten, bzw. verhindert einen Riss im Zylinderkopf?

4 Antworten

Auch bei vernünftiger Fahrweise, kann die Zylinderkopfdichtung undicht werden. Das ist bei alten Motoren keine Seltenheit, dass irgendwann die Kopfdichtung hinüber ist. Die Risse im Zylinderkopf können natürlich durch aggressive Fahrweise provoziert werden.

Grade wenn dein Motor für Risse im Kopf anfällig ist, ist dringend eine schonende Fahrweise empfehlenswert. Also den Motor mit Teillast warm fahren und dann erst wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, kannst du Vollgas geben. Das selbe gilt auch für das Abstellen. Wenn du den Motor richtig vollgas gegeben hast, nie den Motor sofort abstellen, sondern ihm Zeit lassen vernünftig abzukühlen und den paar Minuten im Teillast weiter fahren.

Das Auto einmotten und in eine beheizte Garage stellen

Ja natürlich ist das ein Fehler.

Jeder weiß dass sich Werkstoffe mit steigender Temperatur ausdehnen. Und wenn die Temperatur schlagartig an einer Stelle ansteigt dehnt sich das Material an dieser Stelle aus und die kalte Stelle nicht... Ist doch logisch dass das Material dann reißt.

Las den Motor immer warm werden und dann kannst du ihn treten. Nach zwei Monaten den Zylinderkopf schrotten ist echt dumm...

Woher ich das weiß:Hobby

Risse im ZK (Noch schlimmer im MBlock) werden durch nicht fachmannisch ausgeführte Anziehung der ZK Schrauben und zu hohe Kompression verursacht. Also durch falsches Drehmoment, nicht Beachtung der Reihenfolge und Basteleien an der Kompression (für mehr PS). Die Ingenieure haben bei der Konstruktion des Motors Sicherheit eingebaut damit bei normaler Behandlung des Motors nichts passieren kann.

Was tun? Schleife die Oberfläche des Motorblocks und die Unterseite des ZK sauber und glatt. Lege dann eine "genormte Schiene" also ein Eisenlineal dass absolut eben ist, auf beide Flächen auf. Prüfe dann gegen Licht ob die Fläche eben ist. Minimale Unebenheiten von 1/10mm sind OK. Wenn nicht, muss zumindest der ZK eben geschliffen werden. Das kann nur eine Fachwerkstatt. Mit dem Finger schmiere deine NEUE ZKD beidseitig dünn mit Dichtmasse /Kupferpaste ein und lege sie mit der RICHTIGEN Seite auf und lege den ZK drauf. Dann setze die ZK Schrauben ein und drehe sie mit einem geprüften DMschlüssel in der RICHTIGEN Reihenfolge fest. Fertig.