Wieso geht die Zylinderkopfdichtung kaputt?

7 Antworten

...die Zylinderkopfdichtung geht NICHT nach einer bestimmten Laufleistung kaputt, sondern durch Überhitzung infolge Kühlmittelmangels, defektem Thermostat, defekter Wasserpumpe, sowie anderer, motorschadenbedingter Überhitzungen. Zylinderkopfdichtungsschaden ist zu 99% ein Folgeschaden anderweitiger Motorprobleme.

Mein 20 Jahre alter Passat Diesel hat nach 307 000km immer noch die erste drin...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

checkpointarea  01.02.2019, 22:16

....kaltes Treten hast Du vergessen.

HerbieSig  01.02.2019, 22:18
@checkpointarea

...okay, aber selbst das macht eher den Motor kaputt, als vordergründig die Kopfdichtung selbst. Die kann dann als Folgeschaden kaputt gehen...

Es hat mit vielen Faktoren zu tun, u.A. mit dem Alter des Autos. Die früheren papierartigen Dichtungen vertrugen nicht solche hohen thermischen Belastungen wie die Heutigen. Heute werden Vielstoff-Dichtungen aus Metall und Elastomeren verwendet. Mindestens 95% der heutigen Fahrzeuge haben während ihrer gesamten Lebensdauer ihre erste Kopfdichtung drin.

Es gab ein paar Kandidaten die allerdings bekannt waren für Probleme mit der Zylinderkopfdichtung: allen voran der Nissan Patrol GR 2.8 Turbodiesel. Bei deutscher Autobahn-Vollgasfahrt gingen deren Zylinderkopfdichtungen reglmäßig kaputt. Schade, sonst ein toller japanischer Geländewagen.

Motor kalt treten und starke Überhitzung können Gründe sein.

Aber gerade bei letzerem muss man es auch ordentlich Übertreiben. Meine Wasserpumpe hat bei 180 auf der Autobahn ihren letzten Schluck Wasser gepumpt-äußerst ungünstig weil ich auf dem Weg zu einem Geschäftstermin war. Gemerkt habe ich das leider erst, als der Kühler platzte und bei klarem Himmel und Sonnenschein die Scheibe plötzlich ziemlich grün & Nass war....

Bis heute läuft der Motor und die Dichtung macht keine Probleme *Dreimal auf Holz klopf*. Gut, ich hab sofort angehalten und der Motor kühlte noch recht schnell wieder runter, deshalb wird die Überhitzung nicht allzu heftig gewesen sein, aber recht ordentlich war sie schon-immerhin hats den Kühler gesprengt....

Fragikowski  02.02.2019, 01:23

Das ist ja Wahnsinn dass der Motor das überlebt hat!

roboboy  02.02.2019, 08:45
@Fragikowski

Nicht wirklich. So ein Motor kann schon recht viel ab. Es gibt ja noch einen Ölkreislauf-der Kühlt auch in einem gewissen grad. Mitunter die größte Gefahr bei solch einer Überhitzung ist, dass der Schmierfilm abreißt und es zu einem Kolbenfresser kommt. Das ist bei mir nicht passiert-->Ein gutes Vollsynthetisches 40er Öl hat bei meinem Motor sehr viele Reserven nach oben.

Durch die Überhitzung kann es auch zu ganz anderen Schäden kommen. Bis jetzt konnte ich jedoch nichts feststellen und das ist schon eine gute Zeit lang her.

DaSS man diese Dichtung automatisch nach einer gewissen Laufleistung wechseln muss, stimmt nicht, nicht wenige Fahrzeuge fahren mit ihrer originalen Dichtung mit eigener Kraft auf den Schrottplatz - alles eine Frage der Behandlung. Besonders schnell bekommt man die Dichtung kaputt, wenn man den kalten Motor stark belastet oder ihn überhitzen lässt.

Wenn der Motor zu heiss wird, zB durch ein defektes Thermostat oder einer defekten Wasserpumpe.
Auch dauerhat zu niedriger Kühlwasserstand lässt sie eher altern.