Zylinderkopfdichtung hat spiel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da darf absolut kein spiel sein- dann hast du einen fehler beim zusammenbau gemacht.

was du auch auf keinen Fall machen darfst- ist die schrauben zu fest zu drehen um das spiel weg zu bekommen. ich glaub bei der KX waren es nur 18 nm - das ist handfest. wenn die abbrechen oder überdrehen, hast du ein riesen Problem.

bau also alles nochmal auseinander und dann wieder sachte zusammen, irgendwo hattest du einen fehler.

Kawasakikx
Beitragsersteller

ja aber es kann ja nur irgendwas am zylinder und zylinderkopf liegen das es einfach nicht fest wird. ich hab gerade die ränder jeweiks ein bisschen mit schleifpapier abgeschliefen aber das problem besteht immer noch. an was kann das denn liegen?

matrix791  03.11.2020, 11:47
@Kawasakikx

nimm beides nochmal ab. hat ja vorher auch gepasst- also mus es jetzt auch )

  • lege jetzt beide aufeinander ( muss ja passen )
  • zylinder wieder rauf -
  • drehe den kickstarter langsam- und schaue wie weit der kolben hoch kommt- dann wieder den kolben nach unten drehen.
  • zylinderkopf rauf - kolben wieder drehen ( er darf nicht an den kopf anstoßen)
  • der kopf mus schon ohne festziehen , komplett aufliegen
Kawasakikx
Beitragsersteller
@matrix791

also auf dem zylinder um die laufbahn des kolbens lag eine runde Gummidichtung ansonsten war hier nichts. Ich habe diese jetzt abgenommen und als dichtung gibt es ja hierfür so eine art „aluplatte“, diese hab ich jetzt wieder draufgebaut und festgezogen, jetzt liegt der kopf komplett auf und der kolben usw baut perfekt kompression auf. Passt das jetzt so weil der gummiring ist ja jetzt weg aber dafür halt die „aluplatte“ dichtung. passt das jetzt?

matrix791  03.11.2020, 12:23
@Kawasakikx

nein das passt nicht. die Gummidichtung muss drin sein. das ist auch die einzigste Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder. die gummidichtung liegt ja in so einer art Nut drin- kann sein das sich die verdreht hatte oder nicht richtig drin war. und bau nicht irgendwelche anderen Dichtungen ein, die da nicht hin gehören. immerhin läuft da auch die Wasserkühlung durch und andere dichtungen können den druck nicht stand halten. dann würde wasser in den zylinder kommen.

Kawasakikx
Beitragsersteller
@matrix791

okay, wenn ich in google kawasaki kx 80 Zylinderkopfdichtung eingebe kommt auch diese Aludichtung diese passst auch perfekt mit den löchern der wasserkühlung überein. also müsste diese doch auch passen?

matrix791  03.11.2020, 13:49
@Kawasakikx

ok, habe mir gerade die Bauzeichnung der kx 80 angesehen- sie scheinen wohl die Gummidichtung gegen die Aludichtung ausgetauscht zu haben. der Gummiring taucht nirgends mehr auf. also wird es jetzt so passen wie du gesagt hast.

Wenn der Kopf mit Schrauben befestigt ist, nicht mit Stehbolzen und Muttern, dann sind die Schrauben zu lang.

Kawasakikx
Beitragsersteller

ist mit stehbolzen fest gemacht

syncopcgda  03.11.2020, 13:19
@Kawasakikx

In deinem Text steht "Schrauben", ich habe um sicher zu gehen, deshalb gefragt, ob du statt Schrauben evt. Muttern gemeint hast.

Du hast den Zylinderkopf wieder verschraubt, und die Dichtung lässt sich noch bewegen? Die alten Schrauben wiederverwendet, oder aus versehen längere besorgt?

Kawasakikx
Beitragsersteller

der zylinder ist mit stehbolzen fest gemacht

holgerholger  03.11.2020, 21:45
@Kawasakikx

Und die Dichtung lässt sich bewegen? Oder steht sie nur seitlich über?

Sind da noch passbolzen, die nicht einrasten, weil du die Dichtung falschrum eingebaut hast?

Kawasakikx
Beitragsersteller
@holgerholger

nichts die Aludichtung passt. Jedoch springt das moped irgendwie nur beim anschieben an. ist sie dann ganz kurz angesprungen springt sie sofort auf den 1. kick mit dem kickstarter an. Vielen dank schonmal im vorraus