Zylinderkopfdichtung defekt (BMW E46 318i)?

2 Antworten

Motortemperatur ist zu hoch.

Was mit der Kopfdichtung ist, kann eine seriöse Werkstatt mit dem richtigen Diagnosewerkzeug und Fachwissen feststellen.

Plada1602
Beitragsersteller

Komisch ist, dass sich die Temperatur einpegelt und nicht weiter steigt. 🤷🏻‍♂️

Vielleicht kommt Kühlwasser in den Verbrennungsraum. Falls das der Fall ist macht der Zylinder das nicht mehr lang mit.

Plada1602
Beitragsersteller

Wie finde ich das raus?

DeDog6822  04.02.2021, 03:47
@Plada1602

Aufschrauben und nachschauen😬 am besten gleich alle Kopf Dichtungen austauschen. Wenn Kühlwasser im Zylinder ist siehst du das meist anhand von riefen.

Plada1602
Beitragsersteller
@DeDog6822

Komisch ist ja, dass der Motor gut aussieht. Auch das Öl und das Kühlwasser sind sauber. Leistungsverlust hat er auch keinen und fährt sauber.

DeDog6822  04.02.2021, 04:36
@Plada1602

Hast du Probleme bei hohen Drehzahlen, also ungerade Drehzahlen

Plada1602
Beitragsersteller
@DeDog6822

Das auch nicht. Wie gesagt beim Fahren läuft er richtig sauber, ohne Auffälligkeiten. Bloß diesen Rauch finde ich ja extrem. 😄

DeDog6822  04.02.2021, 04:39
@Plada1602

Dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, vielleicht mal mit einem KFZ Mechatroniker reden.

Plada1602
Beitragsersteller
@DeDog6822

Ich bin jetzt auch so schon 1000 km gefahren. Würde das eine defekte ZKD aushalten? Am Freitag fahre ich in meine Werkstatt. Am Telefon meinte er aber schon, dass er es auch nur schwierig feststellen kann, ob es die ZKD ist.

DeDog6822  04.02.2021, 04:44
@Plada1602

Würde nicht mehr hochtourig fahren also bleib am besten in höheren Gängen, das der Motor nicht Zuviel Drehzahl bekommt. Es wäre Fatal wenn Kühlwasser die ganze Zeit dann mit im Spiel ist.

Plada1602
Beitragsersteller
@DeDog6822

Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt. Mit niedriger Drehzahl fahren ist schwer, es ist ein Automatik. 😄

Plada1602
Beitragsersteller
@DeDog6822

Gute Frage ... bis jetzt hab ich sowas noch nicht gesehen. Ich hoffe einfach mal nicht, dass es die ZKD ist.

DeDog6822  04.02.2021, 04:53
@Plada1602

Mach dir da jetzt nicht Zuviels me Gedanken Automatik Autos drehen ja allgemein jetzt nicht sehr hoch.

Plada1602
Beitragsersteller
@DeDog6822

Ist schwer sich keine Gedanken zu machen, wenn der Verdacht einer defekten ZKD im Raum steht. ☹️

DeDog6822  04.02.2021, 05:18
@Plada1602

ZKD Schäden sind billig wenn man sie selber repariert. Der Verlauf einer kaputten ZKD wird aber teuer wenn der Zylinder sich verabschiedet.

Plada1602
Beitragsersteller
@DeDog6822

Dafür muss man das doch aber erstmal selber reparieren können 😄

EddiR  04.02.2021, 07:29
@DeDog6822

Alle Kopfdichtungen??? Was glaubst Du, wie viele der hat?

hotrod66  04.02.2021, 06:24

"... am besten gleich alle Kopf Dichtungen austauschen..."

Wieviele Kopfdichtungen hat denn deiner Meinung nach ein 318i?

"Hast du Probleme bei hohen Drehzahlen, also ungerade Drehzahlen"

Es ist doch völlig egal, ob 3500 oder 3499 RPM.

EddiR  04.02.2021, 07:34

Deine Gedankengänge zur Diagnose möchte ich gerne mal wissen. der raucht, Kerzen stinken nach Sprit, Ölverbrauch der längst nicht mehr oK ist und über 100°C Wassertemperatur und Du meinst, der braucht sich keinen kopf zu machen...??? Ich bin ja auch nicht allwissend, Aber da schreit die ZKD doch schon zum Himmel. Und nicht nur die!