Zylinderkopfdichtung defekt (BMW E46 318i)?
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem E46 318i BJ1999 (118 PS): Er raucht stark weiß aus dem Auspuff, Zündkerzen haben stark nach Sprit gerochen, Ölverbrauch ca. 750 ml auf 1000 km, leichter Verlust von Kühlmittel (wenige ml) auf 1000 km. Wenn es etwas wärmer ist raucht er weniger. Im stand an der Ampel starke Rauchentwicklung, beim Anfahren starke Rauchentwicklung die während der Fahrt etwas nachlässt. Hab die ZKD im Verdacht aber bin mir sehr unsicher. Manche Leute sagen, dass es aufgrund des Alters normal ist. Leider kenne ich mich nicht aus. Hat jemand eine Idee? Da der Motor trocken ist und keinen Leistungsverlust hat, bin ich mir sehr unsicher. Trotzdem kommt auch noch nach 30km extrem weißer Rauch bei der Beschleunigung und im Stand an der Ampel.
Gesamt KM-Stand: 240.000 km; Benzin
Die Kühlwassertemperatur ist bei warmen Motor 109 Grad, finde das auch sehr viel.
2 Antworten
Motortemperatur ist zu hoch.
Was mit der Kopfdichtung ist, kann eine seriöse Werkstatt mit dem richtigen Diagnosewerkzeug und Fachwissen feststellen.
Komisch ist, dass sich die Temperatur einpegelt und nicht weiter steigt. 🤷🏻♂️
Vielleicht kommt Kühlwasser in den Verbrennungsraum. Falls das der Fall ist macht der Zylinder das nicht mehr lang mit.
"... am besten gleich alle Kopf Dichtungen austauschen..."
Wieviele Kopfdichtungen hat denn deiner Meinung nach ein 318i?
"Hast du Probleme bei hohen Drehzahlen, also ungerade Drehzahlen"
Es ist doch völlig egal, ob 3500 oder 3499 RPM.
Deine Gedankengänge zur Diagnose möchte ich gerne mal wissen. der raucht, Kerzen stinken nach Sprit, Ölverbrauch der längst nicht mehr oK ist und über 100°C Wassertemperatur und Du meinst, der braucht sich keinen kopf zu machen...??? Ich bin ja auch nicht allwissend, Aber da schreit die ZKD doch schon zum Himmel. Und nicht nur die!
Aufschrauben und nachschauen😬 am besten gleich alle Kopf Dichtungen austauschen. Wenn Kühlwasser im Zylinder ist siehst du das meist anhand von riefen.
Komisch ist ja, dass der Motor gut aussieht. Auch das Öl und das Kühlwasser sind sauber. Leistungsverlust hat er auch keinen und fährt sauber.
Hast du Probleme bei hohen Drehzahlen, also ungerade Drehzahlen
Das auch nicht. Wie gesagt beim Fahren läuft er richtig sauber, ohne Auffälligkeiten. Bloß diesen Rauch finde ich ja extrem. 😄
Dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, vielleicht mal mit einem KFZ Mechatroniker reden.
Ich bin jetzt auch so schon 1000 km gefahren. Würde das eine defekte ZKD aushalten? Am Freitag fahre ich in meine Werkstatt. Am Telefon meinte er aber schon, dass er es auch nur schwierig feststellen kann, ob es die ZKD ist.
Würde nicht mehr hochtourig fahren also bleib am besten in höheren Gängen, das der Motor nicht Zuviel Drehzahl bekommt. Es wäre Fatal wenn Kühlwasser die ganze Zeit dann mit im Spiel ist.
Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt. Mit niedriger Drehzahl fahren ist schwer, es ist ein Automatik. 😄
Gute Frage ... bis jetzt hab ich sowas noch nicht gesehen. Ich hoffe einfach mal nicht, dass es die ZKD ist.
Mach dir da jetzt nicht Zuviels me Gedanken Automatik Autos drehen ja allgemein jetzt nicht sehr hoch.
Ist schwer sich keine Gedanken zu machen, wenn der Verdacht einer defekten ZKD im Raum steht. ☹️
ZKD Schäden sind billig wenn man sie selber repariert. Der Verlauf einer kaputten ZKD wird aber teuer wenn der Zylinder sich verabschiedet.
Dafür muss man das doch aber erstmal selber reparieren können 😄
Wie finde ich das raus?