Wie schnell verbessert sich die Ausdauer beim Joggen?
Wenn man regelmäßig Joggen geht (vlt. so 2 Mal in der Woche immer ca. 30 Minuten), ab wann merkt man dann eine Verbesserung der Ausdauer?
Erfahrungsberichte wären schön, wie schnell habt ihr was gemerkt? Und kann man wirklich von "gar keine Ausdauer" aus jemand werden, der eine Pferdelunge hat auf Deutsch gesagt?
5 Antworten
Ich kann dir sagen, wie ich es handhabe. Mein Kondition war anfangs richtig am Arsch. Ich selber hab mit nur 2km angefangen und hab mich nach jedem Lauf, mich um 5% gestiegen. Konzentrier mich zurzeit auch nur auf die Distanz. Jetzt bin ich bei 7,5 km. Wichtig ist immer auf seinen Körper zu hören. Ich versuche alle zwei/drei Tage laufen zu gehen.
das geht ziemlich rasch weil das herzkreislauf system sich schnell anpasst (kapillasierung und mitochondrien biogenese) innerhalb paar wochen allerdings brauchen die passiven strukturen wie gelenke knorpel sehnen viel länger um sich anzupassen deswegen sollte man die ersten monate vorsichtig sich rantasten
Wie man beim Laufen Ausdauer aufbaut
Es ist allgemein anerkannt, dass es zwischen 10 Tagen und 4 Wochen dauert, um von einem Lauf zu profitieren. Schnelle intensive Läufe sind weniger vorteilhaft als längere gleichmäßige Läufe, wenn es darum geht, Kondition und Ausdauer zu verbessern.
Als kleine Hilfe:
Das Herz-Kreislauf-System passt sich relativ schnell an. Kleine Fortschritte merkt man bereits nach 3-4 Trainingseinheiten.
In den ersten Wochen verbessert sich die Ausdauer schon , sodaß sie in etwa nach 6 Wochen eine gute Basis hat . Optimal gelten 45 min als Training ; einmal in der Woche kann es auch länger sein .