Wie schnell können Pferde eine Bindung zu einem Menschen entwickeln? Und wie schnell kann ein Pferd eine bestimmte Stimme erkennen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du da unter Bindung? Ein Pferd ist ja kein Hund. Aber es kennt dich nach wenigen Tagen sehr wohl, wenn du dich entsprechend verhältst.

EifNiemand
Beitragsersteller

Ja, aber Pferde können eine Bindung aufbauen kommt aber auch auf den Charakter an

Urlewas  04.08.2024, 08:16
@EifNiemand

Natürlich tun sie das. Aber was genau stellst du dir da vor? Wie hättest du es denn gern „nach 4 Tagen“? Du kannst jedenfalls unbesorgt sein: das Pferd wird nicht den Hungertod sterben vor Sehnsucht, wenn du es nach 4 Tagen wieder verläßt.
Man kennt ja den Hintergrund deiner Frage nicht.

EifNiemand
Beitragsersteller
@Urlewas

Nein nein es wird nicht sterben vor sehn sucht 😂, das auf jeden fall nicht, aber ich fand's irgendwie witzig sozusagen was gestern passiert ist.

Ich war auf einem Campingplatz, der Campingplatz hat Pferde und immer abends bin ich noch ein Stück mit meiner Hündin gegangen, immer an der Koppel vorbei und da war ein Pferd was sich gerne streicheln gelassen hat, ich hatte ihr auch mal einen Apfel z.B. mit gebracht und gestern stand die kleine Herde sehr weit unten, also bin ich erstmal mit meiner Hündin weiter gelaufen. Da waren noch andere Menschen, die mehr Fach versucht haben die Pferde anzulocken, z.B. durch Pfeifen, schnalzen usw. aber es hat nicht geklappt.

Auf dem Rückweg hab ich's nochmal versucht so wie ich sie die vorigen Tage auch angelockt/ gerufen hab und da kam es angerant. Am Schluss wollte ich zurück gehen und da ist es mir noch ein Stück gefolgt.

Und ich hatte das Gefühl, das es meine Stimme vielleicht sich schon gemerkt hatte sozusagen.

Urlewas  04.08.2024, 10:20
@EifNiemand

Ja, natürlich. Manche sind so verfressen, dass sie sich einen „Möhrchengeber“ schnell merken 😉

Auxh sind es Gewohnheitstiere - du hast das Tier bereits darauf konditioniert, dass es kommt , weil es nen Apfel will, sobald du rufst. Also es kennt dich. Von „Bindung“ würde ich da jedoch noch nicht wirklich reden.

Aber bitte, nimm mir den Hinweis nicht übel: man sollte niemals Pferde füttern, ohne mit dem Besitzer darüber gesprochen zu haben. Auch bei Pferden gibt es Unverträglichkeiten oder die Neigung zu Stoffwechselstörungen . Und man darf keinesfalls darauf vertrauen, dass Tiere immer selbst wüßten, was ihnen gut tut.
Der wohlmeinende „nur ein Apfel“ kann unter Umständen schwer wiegende Folgen haben.

Möglich, manchmal braucht man dazu noch Feenstaub und Glitzer...

Vertrauen ist kein Geschenk, das muss man sich erarbeiten. Mein Baby fand mich die ersten drei Wochen echt kacke, bis er merkte, ich bin die, die immer den Popo krault, dann war ich geduldet, aber nur, wenn ich den Popo kraule... Ist heute noch so, Jahre später...

Das dauert einige Zeit.

Aber erkennen und unterscheiden können sie sehr schnell, das ist aber nicht gleich

bedeutend mit Bindung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Steht das in der Wendy, dass es in 4 Tagen geht? So wie jeder Mensch verschieden ist, ist auch jedes Pferd verschieden. Ich würde da mehr als 4 Tage einplanen und es entspannt angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

manche pferde "habe" ich sofort, bei andern dauert es monate oder jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!