Vergessen Pferde Menschen mit der Zeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde vergessen verglichen mit Menschen, schneller. Ein Elefantengedächtnis haben sie nicht, sonst würd´s ja Pferdegedächtnis heißen ;-)

Das liegt u.a. auch daran, dass Pferde zwar auf ihren Menschen fixiert sind, aber ein Pferd lebt (normalerweise) in seiner Herde/in seinem Stall und nicht permanent wie zb. ein Hund mit dem Menschen zusammen.

Dann spielt es auch noch eine Rolle, wie intensiv der Kontakt ist und was gemeinsam erarbeitet wurde. So ganz pauschal ist das schwierig zu sagen. Ein Schulpferd, welches in der Woche 10 oder mehr Schüler trägt, wird sich wahrscheinlich schwerer erinnern, als eines mit dem man täglich und allein Kontakt hat. Traumatische Erlebnisse (Unfälle, evtl. sogar Gegenstände) bleiben meist besser in Erinnerung, ebenso auch das, was sehr positiv war.

Auch ein nicht ganz unwichtiger Faktor ist die Zeit, die zwischen Kontakt und Wiedersehen vergeht, denn uns Menschen geht es ja ähnlich, wenn wir nach langer Zeit zb uns an alle Schüler der ersten Klasse zurück erinnern (wollen). Klappt bei mir nicht nach 30 Jahren, dass ich alle zusammen bekomme ;-)

------------------------------------

Grundsätzlich ist es möglich, dass Pferde sich auch nach vielen Jahren noch an eine bestimmte Person oder Situation erinnern können. Da das aber sehr komplex ist und mit vielen Faktoren sowie dem einzelnen Individuum zusammenhängt, lässt sich das aber nicht genau bestimmen, ab wann Pferde konkret vergessen oder sich tatsächlich erinnern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

kaltblueterin  30.10.2017, 12:43

Bedank mich herzlich für´s Sternli ;-)

ich kann dir ein konkretes beispiel erzählen:

 meine kleine isistute habe ich als Jährling gekauft und bis 4 JAhre großgezogen, habe viel Bodenarbeit, Vertrauenstraining usw mit ihr gemacht und sie natürlich täglich 2-3mal gefüttert.

mit 4 Going sie ins gestüt zur Zucht; mit 5 habe ich sie besucht und sie kann sofort angelaufen und präsentiere mir ihre Tochter. - ich war sehr gerührt.

dann wurde sie eingeritten, hatte also eine neue bezugsperson, mit der sie regelmäßig etwas unternahm - im folgenden Sommer war ich ihr ziemlich egal, Möhrchen - ok, Kraulen auch ok, aber ansonsten "klei mi anne Fööt"

die Trainerin hatte meine recht feste Beziehung "überschrieben"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das kommt darauf an. Wir vergessen ja manche schneller und manche weniger. Menschen, mit denen uns entweder mal viel verbunden hat oder mit denen wir auch mal ein unangenehmes Erlebnis hatten, werden wir nach vielen Jahren auch wieder erkennen, andere, denen wir nur mal zufällig begegnet sind.

Mir wird immer wieder eine Geschichte erzählt, wo ein Azubi Pferdewirt aus einem Betrieb flog, weil man leider feststellen musste, dass er ein bestimmtes, relativ junges Pferd absolut ungerecht behandelt hatte, quasi für das Pferd ungerechtfertigt gestraft, vielleicht geschlagen, ich weiß es nicht. Aber der war nur drei Wochen in dem Betrieb. Danach war alles bestens. Als das Pferd schon fast 30 Jahre alt war, war auf dem Betrieb längst eine andere Leitung und der möglicherweise inzwischen rehabilitierte, zur Vernunft gekommene Pferdewirt hat sich erneut um eine Stelle dort beworben. Als er den Stall nur betrat, wurde dieses alte Pferd komisch, zeigte ein Verhalten, das man sich nicht erklären konnte und dieses Verhalten blieb immer bei diesem einen Pferdewirt. Man bekam dann heraus, dass er derjenige war, der seinerzeit gehen musste. Dem Pferd war sofort klar, wer da kommt und es wollte nichts mit ihm zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hjalti  27.10.2017, 20:57

Die Geschichte hat einen Bart von München bis Hamburg u. gibt es in ungefähr 100 Varianten... ist also ganz sicher eine absolut untaugliche Referenz für dieses Thema

Baroque  27.10.2017, 23:14
@Hjalti

Was heißt "hat einen Bart"?

1. Ich kenne (bzw. kannte, einer ist leider verstorben, zum Glück durfte ich ihn vorher noch kennenlernen) beide Leiter dieser renommierten Schule, nenne jetzt keine Namen, um keine Rückschlüsse auf Personen zuzulassen, wir sind hier kein Pranger. Und beide nennen es.

2. Änhliche Situationen habe ich zu Hauf gesehen. Nicht so extrem, aber durchaus nachvollziehbar.

Geschichten aus nicht vertrauenswürdigen Quellen schreibe ich nicht. Ich prüfe sowas, bevor ich es weitergebe. Das habe ich schon zu Zeiten gemacht, wo man noch nicht im Internet ständig die Dummheiten und Hirngespinste der Leute als Weisheit verkauft werden. Schon seinerzeit gab es Zeitungsenten oder eigenwillige Interpretationen, nur verbreiteten sich die nicht so rasend.

Hjalti  28.10.2017, 11:34
@Baroque

Diese Geschichte mit besagtem Pferdepfleger/Stallknecht, Stallmeister, etc. pp. wurde schon vor 20 J. erzählt - gibt es wahlweise auch noch mit anderen Tieren wie Ochsen, Elefanten, Kühen,...

In der Mitte liegt die Wahrheit. Das legendäre Elefantengedächtnis haben Pferde nicht grade. Aber „schnell“ vergessen, kann man auch nicht grad sagen. Das ist je nach Charakter des einzelnen Pferdes und Intensität der Beziehung, nach je nach dem, was das Pferd sonst so erlebt, recht unterschiedlich.

Nein, Pferde haben ein gutes Gedächtnis was andere Pferde und auch Menschen angeht.