Pferd vs Wolf? Was ist gefährlicher für einen Menschen?

17 Antworten

Dafür braucht es nicht einmal ein "blutrünstiges" Pferd. Ein Tritt an die falsche Stelle genügt da. Oder man wird einfach überrannt. Es sterben jährlich genug Menschen bei Unfällen mit Pferden (keine Reitunfälle!).

Ein Wolf greift normal keine Menschen an (Pferde ebenso wenig übrigens). Wenn beißt er sich allerdings meistens irgendwo fest und reißt daran. Ihn dann mit einem Messer zu töten, wäre realistisch.

Ein Pferd wird allerdings mit den Hufen angreifen, meistens mit der Hinterhand. Es haben schon genug Menschen einen Huf ins Gesicht bekommen. Wenn man dann umfällt, könnte das Pferd einen überrennen. Unters Pferd zukommen gehört zu den gefährlichsten Sachen bei einem Reitunfall, obwohl Pferde normal niemanden absichtlich zertrampeln. Zudem wäre es sehr schwer, ein Pferd mit einem Messer zu töten.

Daher würde ich ganz klar Pferd sagen.

Unter der Voraussetzung ein Messer zu haben würde ich sagen dass ein Pferd gefährlicher ist.

Ein Wolf würde einen zwar anspringen und schwer verletzten aber wenn sich der Wolf irgendwo fest beißt oder man ihn fixieren kann würde es relativ "easy" sein mit dem Messer den Wolf tödlich zu treffen.

Ein Pferd brauch nur ein guten tritt geben oder rennt einen einmal über und man ist weg vom Fenster.

Ein Pferd könnte man nur tödlich am Kopf oder Kehle schnell töten weil ich mir nicht sicher bin ob ein normales Messer bis an die kritischen Organe kommt was beim Wolf durch den Größen unterschied einfacher wäre wichtige Organe zu treffen.

Bissmarck279
Fragesteller

Danke für deine ausführliche antwort :)

pony  19.05.2021, 22:29

mit einem messer am kopf oder der kehle? never.

ich könnte es mit der blossen hand so kampfunfähig machen, dass man es danach töten muss.

allerdings nicht, wenn es mich gerade angreift.

und es ist nicht der old-shatterhand-schlag ;))

Von einem Experten bestätigt

Das wird sich nicht viel nehmen, beide Tiere könnten dich umbringen. Bei einem wilden Pferd stelle ich mir das Risiko noch größer vor, da man ja an ein Pferd nicht wirklich ran kommt. Ein Wolf lässt nach einem kräftigen und gezielten Schlag auf die Nase von dir ab, falls es zu einem Zwischenfall kommen würde.

Renate2804  20.05.2021, 14:24

Bei diesem Elend rauchen wir lieber Eine, natürich nur wenn es deine Zeit erlaubt. Der Haushalt kann noch einen Moment warten.

Renate2804  22.05.2021, 00:36
@Maya707

Na selbstverständlich, du bist herzlich willkommen. ☺

Sind beide ziemlich gefährlich. Auch ein Messer nützt da nicht viel. Wenn so ein Gaul z. B. durchdreht kann man nicht viel machen. Und ein Wolf? Schlechte Karten, würde ich sagen.

wen das pferd erwischen WILL, den erwischt es - egal ob mit den hufen oder mit den zähnen.

dazu ein bisschen "unnützes wissen":

  • die reaktionszeit eines pferdes ist 10x schneller als die eines menschen.
  • die "durchschlagskraft" eines grosspferdehufes entspricht etwa 900kg je quadratzentimeter.
  • die beisskraft eines pferdes beträgt ebenfalls rund 900kg je quadratzentimeter.
  • ein pferd kann sein maul weit genug öffnen, um einen menschenkopf zu umfassen und kann daher auch einem menschen den kopf abbeissen
  • ein ernstgemeinter huftritt eines ponys mit 1,30m stockmass schleudert einen menschen von 80kg etwa 6m weit.

der wolf ist nur im rudel WIRKLICH gefährlich.

wenn er etwas glück hat, kann er aber auch alleine einen erwachsenen menschen töten. es dauert halt.

das pferd schafft es in einer zehntelsekunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  19.05.2021, 19:47

Ein Pferd tötet auch gänzlich ohne Absicht.

Dieses wird einen bei einen Wolf nur selten geschehen.

pony  19.05.2021, 22:09
@StRiW

meist tötet ein pferd ohne absicht.

manchmal auch mit absicht. welche dressurreiterin war das noch vor ein paar jahren, wo es dem pferd gereicht hat?

pony  19.05.2021, 22:26
@StRiW

kommt selten vor - aber das war absicht.

normalerweise sind die absichtlichen angriffe mehr zufall - weil pferde ein gutes gedächtnis für feinde haben und man sich im leben immer mal zweimal trifft.