Wie schnell fährt ein Zug IN einen Bahnhof ein

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr drauf an: Bei den 420 meter langen Perrons in der Schweiz, kann ein Zug anfangs Perron immer noch 80 km/h haben.

Je nach Gleisgeometrie, kann mit Streckengeschwindigkeit eingefahren werden. Müssen allerdings Weichen auf Ablengung befahren werden, muss die Geschwindigkeit ermässigt werden.

Z.B Olten: Gerade Gleise ( Gleis 7) Kann mit 90 km/h eingefahren werden. Andere Gleise mit 60 km/h , Gleis 1, mit 40 km/h.

Beispiel Weinfelden: Gleis 1 von Frauenfeld her mit 125 km/h. Dasselbe Gleis 2, von Romanshorn her. Andere Gleise 60 - 40 km/h

Auskunft gibt der Dienstfahrplan: https://farm9.staticflickr.com/8276/8978506591_53b63e5671_k.jpg

Siehst am Beispiel, dass in Allen Stationen, ausser Sulz, Etzgen, Felsenau, Koblenz, Zurzach, Rekingen und >Eglisau, mit der Streckengeschwindigkeit aufs Durchfahrgleis eingefahren werden darf.

Beispiel Etzgen: Auf Gleis 3 darf nur mit 100 km/h gefahren werden. Beispiel Felsenau: Auf Gleis 2 darf mit 95 km/h ein- und mit 75 km/h ausgefahren werden.

Alle andern Gleise werden mit einem Signalbegriff signalisiert, was auf dieser Strecke hiess, dass nur mit 40 km/h eingefahren werden darf.

Grundsätzlich ist der Lokführer dafür verantwortlich, dass er rechtzeitigt bremst. Je nach Zug, nach Bremsverhältnis, nach Witterung, nach Signalsituation (Ausfahrsignal geschlossen) usw, muss er früher oder später bremsen. Ein langer Güterzug mit Güterzugsbremse hat wesentlich längere Bremswege als ein leichter Triebzug mit Rapidbremse.

Du siehst, am Beispiel, dass zwischen Stein und Sisseln ein Schnellzug mit R Bremse 125% Bremsverhältnis 125 km/h schnell sein darf, während ein Güterzug mit 26% Bremsverhältnis nur 50 km/h fahren darf.

guru61  01.07.2014, 04:47

Danke für die Auszeichnung!

Gruss Guru

Mehr als 30 kmh dürfte er nicht haben - eher weniger. Denn den Zug zum stehen zu bringen - ist etwa komplizierter als beim KFZ.

xyz911  25.03.2020, 09:58

Naja, mehr als 30 km/h ist locker machbar

Kommt immer ganz darauf an, Signalstellung usw. Wenn er laut Signal Fahrt hat, kein Gleiswechsel ansteht und der Bahnsteig bzw. Zug recht lang ist, ca. 60-80 km/ h am Bahnsteiganfang.

Kann natürlich je nach Situation auch weniger sein, z.B. bei Gleiswechsel, Kopfbahnhof etc. Dann sind es meist 30 - 40 km/h.

tja dann google mal, was so ein Zug ungefähr für einen Bremsweg hat und dann rechne es dir mal ungefähr aus.. was anderes müssten die anderen Antwortgeber auch nicht tun..;)

Die Geschwindigkeit beim Bremsen nimmt natürlich kontinuierlich ab. Der Bremsvorgang wird in der Regel schon vor Erreichen der Zugspitze am Beginn des Bahnsteigs eingeleitet.

Hatte der Zug auf freier Strecke also eine Geschwindigkeit von z.B. 100 km/h, so ist er beim Einfahren schon deutlich langsamer. Mit 30 bis 40 km/h könntest du schon gut hinkommen.

Die Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt hängt aber auch von der Länge des Bahnsteigs und der Länge des Zuges, also vom verbleibenden Bremsweg, ab.