Zug fährt durch durchsage, wie funktioniert das?

5 Antworten

Im Stellwerk wird die Zugnummer von Block zu Block weitergegeben.

In Bern und OIlten und Lenzburg sehe ich zum Beispiel, dass wenn die Einfahrt angestossen wird (Für die Schweiz: Zwergsignal geht auf Fahrt), auch die Ansage angestossen wird. In Lenzburg vermute ich, dass die angestossen wird, wenn er das Gleis nach dem Einfahrsignal belegt, da die Ansage wirklich kurz vor der Durchfahrt kommt:

https://flic.kr/p/2p9n8Bt

Ja das geht automatisch.

Die Strecken sind Blockgesteuert. Auch der Streckenteil im Bahnhof ist ein Streckenblock. Wird der jetzt befahren, "merkt" der Bahnhof das und spielt die Durchsage ab.

Der Bahnhof "merkt" aber nicht nur, dass ein Zug kommt, sondern auch welcher. Dann "guckt" er im Fahrplan ob der hält oder nicht. Würde er halten, kommt die Durchsage, dass auf Gleis 9 Zug zur Weiterfahrt nach Nirgendwo einfährt. "Bitte Vorsicht bei Einfahrt der Bahnsteigkante"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar  19.12.2024, 10:43

Der Bahnhof? Die Leitstelle löst das aus.

xyz911  19.12.2024, 11:48
@MarSusMar

Weder noch. Die nötigen Abgleiche passieren im Stellwerk und den Anlagen der Leittechnik.

Elektroheizer  19.12.2024, 11:52
@MarSusMar

Wollte das nur verständlich erklären. Natürlich machen das irgendwelche Rechner, die sonstwo stehen.

MarSusMar  19.12.2024, 14:01
@Elektroheizer

Das Signal selbst kommt in dem Fall direkt vom zuständigen Fahrdienstleiter. Der spricht auch durch wenn es schnell gehen muss oder was extrem, außergewöhnliches passiert. "Normales" wie die Frage wird durch Rechner um gewandelt. Das ja.

Folgendes Videos ist zwar älter, aber du siehst, dass es div. autom. Ansagen gibt, aber bei Bedarf auch ein Mensch spricht: https://www.youtube.com/watch?v=NOMXfi1AUlg

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Schal3564  19.12.2024, 16:58

Danke für das schöne Video Danke das ich miterleben durfte wie so etwas geht

Prinzipiell geschieht das automatisch, ich kann mir vorstellen, dass das über GPS oder eben über Streckenblock läuft.

An großen Bahnhöfen besteht die Möglichkeit, dass Mitarbeiter manuell eine Durchsage machen, z. B. wenn der Computer ausgefallen ist.

Aber am kleinen Haltepunkt im Nichts wird einfach immer eine Datei von einem Computer abgespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Die Leitstelle teil das dem Treibwagenführer mit. Der muss das ja auch erstmal wissen. Und genau die senden die Signale und die Bahnhofsdurchfahrt und die Bahnhofaussagen dann auch los.

Im Zug macht das auf den RB der Treibzugfahrer. Wenn es Zugbegleiter reden die manuell oder nutzen eine Datei für die Zugdurchsage/anzeige.

3661041  19.12.2024, 15:56

Du sagst, dass der Triebfahrzeugführer das Signal losschickt, dass diese Ansage abgespielt wird?