Zug fährt durch durchsage, wie funktioniert das?
Hallo liebe community, ich hätte mal eine Frage.
Immer wenn ein Zug durch ein Bahnhof fährt, tätigt der Bahnhof eine Warn durchsage das der Zug durchfährt. Meine frage, wie funktioniert das? Wie erkennt der Bahnhof das der Zug durchfährt ? Und wer ist dafür zuständig das die durchsage erscheint oder passiert das automatisch?
Vielen Dank freundliche Grüße!
5 Antworten
Im Stellwerk wird die Zugnummer von Block zu Block weitergegeben.
In Bern und OIlten und Lenzburg sehe ich zum Beispiel, dass wenn die Einfahrt angestossen wird (Für die Schweiz: Zwergsignal geht auf Fahrt), auch die Ansage angestossen wird. In Lenzburg vermute ich, dass die angestossen wird, wenn er das Gleis nach dem Einfahrsignal belegt, da die Ansage wirklich kurz vor der Durchfahrt kommt:
Ja das geht automatisch.
Die Strecken sind Blockgesteuert. Auch der Streckenteil im Bahnhof ist ein Streckenblock. Wird der jetzt befahren, "merkt" der Bahnhof das und spielt die Durchsage ab.
Der Bahnhof "merkt" aber nicht nur, dass ein Zug kommt, sondern auch welcher. Dann "guckt" er im Fahrplan ob der hält oder nicht. Würde er halten, kommt die Durchsage, dass auf Gleis 9 Zug zur Weiterfahrt nach Nirgendwo einfährt. "Bitte Vorsicht bei Einfahrt der Bahnsteigkante"
Weder noch. Die nötigen Abgleiche passieren im Stellwerk und den Anlagen der Leittechnik.
Wollte das nur verständlich erklären. Natürlich machen das irgendwelche Rechner, die sonstwo stehen.
Das Signal selbst kommt in dem Fall direkt vom zuständigen Fahrdienstleiter. Der spricht auch durch wenn es schnell gehen muss oder was extrem, außergewöhnliches passiert. "Normales" wie die Frage wird durch Rechner um gewandelt. Das ja.
Folgendes Videos ist zwar älter, aber du siehst, dass es div. autom. Ansagen gibt, aber bei Bedarf auch ein Mensch spricht: https://www.youtube.com/watch?v=NOMXfi1AUlg
notting
Danke für das schöne Video Danke das ich miterleben durfte wie so etwas geht
Prinzipiell geschieht das automatisch, ich kann mir vorstellen, dass das über GPS oder eben über Streckenblock läuft.
An großen Bahnhöfen besteht die Möglichkeit, dass Mitarbeiter manuell eine Durchsage machen, z. B. wenn der Computer ausgefallen ist.
Aber am kleinen Haltepunkt im Nichts wird einfach immer eine Datei von einem Computer abgespielt.
Die Leitstelle teil das dem Treibwagenführer mit. Der muss das ja auch erstmal wissen. Und genau die senden die Signale und die Bahnhofsdurchfahrt und die Bahnhofaussagen dann auch los.
Im Zug macht das auf den RB der Treibzugfahrer. Wenn es Zugbegleiter reden die manuell oder nutzen eine Datei für die Zugdurchsage/anzeige.
Du sagst, dass der Triebfahrzeugführer das Signal losschickt, dass diese Ansage abgespielt wird?
Der Bahnhof? Die Leitstelle löst das aus.