Geschwindigkeit auf dem Nebengleis am Bahnhof?

7 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Auf Nebengleisen finden der Regel überhaupt keine Zugfahrten statt, dort wird nur rangiert. Rangiert werden darf mit maximal 25 km/h, in Ausnahmefällen mit 40 km/h.

Kommt drauf an, was die Gleisgeometrie zulässt, und was die Vorschriften.

In der Schweiz unterscheidet man zwischen Zug- und Rangierfahrten: Zugfahrten werden über die Hauptsignale signalisiert und es gelten die signalisierten Fahrgeschwindigkeiten.

Das kann in Olten als Beispiel zwischen 40 und 90 km/h sein.

Hier rauscht der Güterzug mit höchstens 90 durch (3 mal grün am Signal):

https://flic.kr/p/Nw8zXi

Und hier mit höchstens 60 (2 mal Grün am Signal)

https://www.flickr.com/gp/r_walther/i74R1oLp00

Rangieren ist auf 30km/h festgelegt in der Schweiz, ausnahmsweise auch mit 40.

Auf Industriegleisen gelten 10 km/h.

Auf Nebengleisen finden gar keine Zugfahrten statt, sondern nur Rangierfahrten.

Auf nicht durchgehenden Hauptgleisen (ja, umgangssprachlich – aber falsch – auch als Nebengleise bezeichnet) beträgt die Geschwindigkeit in der Regel mindestens 40 km/h, wenn sie nicht vereinzelt niedriger ist.

Entscheidend ist da die Bauart der Weichen die ins Nebengleis führen.

Muss man schauen.

Das ist immer unterschiedlich.

Ohne Angabe des Bahnhofs wird sich wohl keiner finden, der die Angaben kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit den 90ern arbeite ich im Gleisbereich.