Was macht ein Passagierzug, wenn er einen Bahnhof verpasst?

Muss es wenden/nach Rückwärts fahren, oder ist es jetzt für diesen Bahnhof egal? Wenn es für diesen Bahnhof egal ist, was machen eigentlich dann die Passagiere, wenn z.B. das der letzte Zug ist und der nächste nicht bis in der Früh fährt?

4 Antworten

Die Haltestelle fällt aus. Ein Zug darf nicht rückwärts fahren. Es gibt Fälle wo es möglich ist wie beim Rangieren aber ansonsten darf der Tf nicht fahren ohne eine sicht in Fahrtrtichtung zu haben und dazu zählt auch rückwärtsfahren. Um rückwärts fahen zu können muss der Tf den Führerstand wechseln. Die Meisten Triebzüge im regionalverkehr fahren als Doppeltraktio und sind somit aus zweit Treibzügen gebaut. So müsste er das Fahrzeug komplett wechseln. Was willst du dannn machen. Auf offener Strecke einfach aussteigen? Dafür braucht man die genehmigung vom mFahrdienstleiter und es ksotet Zeit. Bis du zurück gefahren bis und alles durchgemacht hast und zurück im anderen Führerstand bist hättest du schon an der nächsten Haltestelle sein können. Es macht somit betrieblich auch keinen Sinn. Zudme könne die fahrgäste den nächsten Zug in die gegenrichtung nehmen.

Er hält am nächsten denke ich. Ich glaube nicht das es dann einen Richtungswechsel gäbe und der Zug zurück fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist vor kurzem tatsächlich in Wolfsburg passiert, meistens wird dann bis zum nächsten planmäßigen Halt weitergefahren, es sei denn in der Nähe ist ein geeigneter Bahnhof der als Ersatzhalt genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er fährt weiter bzw. muss auch weiterfahren.

Symphony2Ow
Beitragsersteller

Und was machen die Passagiere, die an diesem Bahnhof auf diesen Zug gewartet haben? Insbesondere, wenn das der letzte Zug ist und sie bis in den Morgenstunden nicht mehr fahren.