Wie schnell damit die Sonne stehenbleibt?

BlackyD961  19.03.2024, 17:27

Wie stehen bleibt? Man kann die Sonne nicht Anhalten

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller

Damit sie zumindest den Anschein hat… entschuldige, war falsch formuliert!

Thinkium14  19.03.2024, 17:27

Meinst du damit, wie schnell man um die Sonne fliegen müsste dass sie sich anscheinend aufhört zudrehen?

7 Antworten

Das hängt vom Ort der Bewegungsbahn ab. Am Äquator wäre dies (etwa) die Umfangsgeschwindigkeit aus Erddrehrung vor Ort. Deine Angabe stimmt also, kann man überall nachlesen und natürlich auch nachrechnen.

Ansonsten - deine Fragestellung ist ungenau, deshalb auch viele unzutreffende/unmaßgebliche Beiträge dazu.

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller

Ja, meine Frage war sehr ungenau, entschuldige! Dennoch danke!

hängt von der geographischen Breite ab. Am Pol muss man sich nur ganz gemächlich drehen.

Thinkium14  19.03.2024, 17:31

Bestimmt redet man da aber vom Equator der Sonne… oder?

Thinkium14  19.03.2024, 17:34
@DeadlyEndOfMine

Ich könn mich mal kurz einlesen und dir dann vielleicht nen Ergebnis liefern oder du versuchst es zu rechnen

hologence  19.03.2024, 17:36
@Thinkium14

wenn, dann vom Äquator der Erde. Winkelgeschwindigkeit mal Radius.

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller
@Thinkium14

Mir fehlt irgendwie der Rechenweg, zwar hab ich den schon jedoch bin ich mir da noch unsicher :) Aber danke dir!

Da kann man so schnell fliegen wie man möchte, die Geschwindigkeit der Sonne wird man dadurch nicht beeinflussen. Wenn man in die hineinfliegt, durch die Impulsübertragung, miniminiminimal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller

Man soll den Anschein erwecken durch eine bestimmte Geschwindigkeit, dass die Sonne stehengeblieben ist! :)

Wenn des stimmt was ich im Internet gelesen hab, dann dreht sich die Sonne mit 1997km/s um sich selbst

Die Frage ergibt keinen Sinn. Unsere Sonne umkreist alle ca. 225 Mio. Jahre das galaktische Zentrum und "zieht" dabei die Planeten mit sich, die die Sonne umkreisen.

Ganz egal, wie schnell irgendwer irgendwohin fliegt, bewegt sich die Sonne weiter durchs All.

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller

Es soll den Anschein erwecken, dass die Sonne stehenbleibt! Hab’s glaube nicht so gut formuliert, entschuldige!

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller
@JMC01

Von Flugzeug aus! Der Lehrer war der Meinung, dass wenn man schnell genug fliegt man diesen Anschein erwecken kann

JMC01  19.03.2024, 17:39
@DeadlyEndOfMine

Das ist kompletter Unsinn und der Lehrer verdient für diese Frage, wenn sie wirklich so gestellt wurde, Ohrfeigen. Kannst du ihm gerne von mir ausrichten. Ich war auch mal Lehrer.

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller
@JMC01

Wurde tatsächlich so als Aufgabe aufgegeben… erledigen muss ich sie irgendwie trotzdem, Schwachsinn hin oder her. Dennoch danke!