Physik - Planetenbewegung - Aufgabe
hi, ich muss in Physik Hausaufgaben über Planetenbewegungen o.ä, machen, aber ich hab keine Ahnung wie das geht und unser Lehrer will mir das nicht vernünftig erklären. Wir müssen die Hausaufgabe nächstes mal vorstellen:
-
Ein Satellit bewegt sich auf einer Ellipsenbahn um die Erde. Sein erdnächster Abstand beträgt 300 km, sein größter Abstand 2000 km. In welchem Verhältnis stehen diese Geschwindigkeiten an dieser Stelle?
-
Der russische Sputnik 1 war der erste künstliche Erdsatellit. Im erdnächsten Punkt seiner Bahn (Höhe über der Erdoberfläche 250 km) war seine Geschwindigkeit etwa 8 km/s hoch -1. Bestimmen Sie seine Geschwindigkeit im erdfernsten Punkt (Höhe 900km).
Danke für eure Hilf :)
2 Antworten
Aus dem 2. Keplerschen Gesetz (bzw. Drehimpulserhaltung) folgt, dass die Geschwindigkeit in Aphel und Perihel umgekehrt proportional zum Abstand (Fahrstrahl) ist.
Das geht am einfachsten über die Energieerhaltung:
E_kin + E_pot = const
Dann brauchst du noch, dass die Erde praktisch kugelförmig ist und dass für kugelförmige isotrope Körper das Gravitationsfeld identisch ist mit dem Feld, das eine Punktmasse der gleichen Masse an der Stelle des Mittelpunktes des Körpers erzeugt, und dass E_kin = 1/2 m v².
Die Erdmasse sollte sich herauskürzen. (Wenn nicht, findest du sie auf Wikipedia unter "Erde", bei Wolfram Alpha unter "mass of Earth" und bei Google natürlich auch, z. B. unter "Masse der Erde".