Physik (Berechnung Geschwindigkeit eines Planeten)?
Hallo Zusammen, wie muss ich diese Aufgabe bearbeiten?
Zunächst wollte ich mit der Formel g(r) = g(sonne) * r(sonne)^2/r(abstand)^2, wobei r der Abstand von der Sonne zum Planeten ist (bei r(abstand) habe ich den Radius der Sonne vernachlässigt. das Reultat wäre dann 0.00112m/s^2.
mit dem Umfang (Umlaufbahn), auf der sich der Planet um die Sonne bewegt (344* 10^9)^2 * pi und der Formel srq(2*g(planeten)*umlaufbahn) habe ich die Geschwindigkeit berechnet, welche aber nicht stimmt :(.
Kann mir jemand erklären, wie vorzugehen ist?
Merci
1 Antwort
Für die Berechnung braucht man noch einen Wert für den Radius R der Ronne. Die angegebene Gravitationsbeschleunigung an der Sonnenoberfläche bezeichne ich mit g.
Die von der Sonne auf den Asteroiden in der Entfernung r ausgewirkte Zentripetalbeschleunigung ist dann a = g * (R/r)^2 .
Die Bahngeschwindigkeit v des Asteroiden ist dann v = √(a * r) , zusammengefasst also v = √(g * R^2 / r) .
Achte bei der Rechnung streng auf die Maßeinheiten !
Bemerkung: Bei dieser Betrachtung wird vereinfachend angenommen, dass der Asteroid eine gleichförmige Kreisbewegung um die Sonne vollführt.
Und noch eine interessante Nebenbemerkung: Die abgebildete Sondermarke soll im Dunkeln leuchten !