Wie schmeckt Baiser?

Säum

17 Antworten

Es ein knuspriges, trockes, sehr süsser Teil. Ich mag es nicht besonder. Aber auf dem Kuchen ist es gut. Es errinnert mich an ein Stein, der schnell brösselt.

Daher ist besser wenn nur die Deko auf einem Kuchen ist.

Stk

Eiweiß

Prise

Salz

g

Staubzucker

Stk

Zitrone (Saft)

1.     Eiweiß in eine Schüssel geben, salzen und mit einem Mixer einen sehr steifen Schnee schlagen. Nach und nach den Staubzucker zugeben und den Zitronensaft zufügen.

2.     So lange weiter mixen (auf höchster Stufe), bis sich der Zucker gelöst hat und es eine schnittfeste Masse wird.

3.     Nun kann das Baiser nach Belieben weiterverarbeitet werden. Zum Beispiel kann die Masse in einen Spritzsack gefüllt werden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech verschiedene Figuren geformt werden.

4.     Anschließend im Backofen bei 75°-90°C ca. 3 Stunden trocknen lassen - bis es sich schwach gelblich verfärbt hat

Baiser Grundrezept - Rezept | GuteKueche.at

5.

Baiser ist furchtbar süß, aber lecker. Da es sehr luftig geschlagen ist, ist ja auch nicht viel dran, zergeht im Mund.

Bei uns gibt es einen Bäcker, der macht Stachelbeertorte mit Baizerdecke - ein Gedicht!

Es gibt manchmal Rezepte, für die man nur Eigelb benötigt. wenn ich keine andere Verwendung für das Eiweiß hatte, habe ich Baiser auch schon mal selbst gemacht.

Baiser ist keine Sahnehaube, sondern besteht auf steif geschlagenem Eischnee mit viel Zucker. Durch Backen wird dann Feuchtigkeit entzogen und die Masse wird fest und "knusprig". Wenn es anfängt braun zu werden, ist es höchste Zeit, die aus dem Ofen zu nehmen. Das dauert meist nicht lange.

Zucker und Eiweiß. (+ etwas Salz, evt. Zitrone)

Probier's doch einfach! Kostet ja nicht die Welt. Méringues / Baisers kannst du auch leicht selbst machen. Das geht ganz schnell.

Ich mag solch ein Zuckerzeug nicht.