Wie schlimm im Islam zu Wetten/Tippen?

3 Antworten

Hallo Younervous,

Ich würde dir zum Geld vermehren nicht unbedingt empfehlen zu wetten. Du könntest gewinnen machen, aber machst wahrscheinlich eher minus.

LG Felix

Younervous
Beitragsersteller

wenn man immer zum Beispiel für Bayern tippt und die Quote durchschnittlich 1.4 ist dann hätte man zum Beispiel letztes Saison 5600 Plus gemacht (24 Siege 4 Niederlagen) und jedes Saison ist etwa gleich seit mehreren Jahren

Wetten gehören zwar nicht zu den sieben vernichtenden Sünden, jedoch sind sie dennoch haram:

Wetten gilt als Glücksspiel und ist deshalb haram. Geld oder andere Dinge, die man beim Wetten gewonnen hat, sind deshalb ebenfalls haram.(73)
(73) Es ist aber erlaubt zu wetten, wenn nur einer der Wettpartner einen Gewinn einsetzt. So darf man beispielsweise sagen: "Wenn du Recht hast, dann gebe ich dir einen Kaffee aus, wenn du nicht Recht hast, bezahlst du mir nichts." Dieses Thema wurde bereits weiter oben behandelt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 42.

Das ist haram. Wie schlimm das jetzt genau im Detail ist, spielt da wohl keine Rolle mehr. Das Geld, das du gewinnst, wenn du überhaupt etwas gewinnst, ist haram. Und in Haram-Geld ist keine Baraka, also kein Segen.